hotti: Umsetzung der Trennung von PHP- und HTML-Code / des EVA-Prinzips

Beitrag lesen

hi,

Ansonsten ist das Ansichtssache. Was der eine bevorzugt sieht der andere als Pfusch an.

Pssssst, nicht doch soooo direkt ;) (oder doch(*))

Nochmal zu Perl: Es macht mir viel Freude, eigene Libs zu entwickeln. Mächtig gewaltig ist tie(); damit lassen sich Module schreiben, die sowohl einen OO-Zugriff als auch Zugriffe auf "Daten" über Datenstrukturen wie Array, Hash oder Scalar(Referenz) ermöglichen.

tie %bin, 'Objects'; # File Abstract Layer

In %bin liegt der gesamte Content meiner Website. Aber nicht wirklich, denn das würde ja bedeuten, dass einige MBs im RAM rumliegen. Der 'innere' Hash in %bin enthält daher nur die Namen der Object-IDs, die Namen der Attribute und die Postitionen im FileHandle, wo die Werte zu finden sind. Das Objekt %bin ist, mit wenigen kB, also sehr viel kleiner als der gesamte Datenbestand. Erst, wenn ein Attribut-Wert abgefragt wird, $bin{'/'}{body}, greift innerhalb der Tie-Klasse das Objekt in die Datei und gibt den Wert zurück.

tie %bin, 'ORM'; ist wieder ein bischen anders, der innere Hash ist leer, das hinter %bin liegende Objekt enthält das DB-Handle und ein paar prepared Statements womit der Datenzugriff performant wird.

(*) Ich kann mir nicht vorstellen, das in PHP machen zu müssen. PHP-Code, den ich bisher sah, namentlich hier im Forum, sieht oft nach Pfusch aus, oder zumindest nach Bastelei und nicht professionell.

Viele Grüße,
Hotti