dedlfix: Umsetzung der Trennung von PHP- und HTML-Code / des EVA-Prinzips

Beitrag lesen

Hi!

Die Unicode Unterstützung ist echt ein Problem, da muss man extra Funktionen benutzen damit das funktioniert (stat substr() mb_substr() etc...). Das müsste PHP intern irgendwie lösen.

Ist in Arbeit, kommt mit PHP 6. Da das eine gehörige Umstellung ist, weil man wieder niemand damit gerechnet hat, dass es andere Sprachen als Englisch gibt, als man für PHP 4 die zu Grunde liegende Zend Engine entwarf, dauert das eben schon ein paar Jahre. Vielleicht sind auch nur nicht genügend kompetente Mitarbeiter mit freier Zeit zu finden.

Was die Datenbank angeht muss ich das aber glaub ich ein wenig entschärfen. Wenn man das PDO benutzt und das ganze in Klassen zusätzlich noch Kapselt, dann ist die Umstellung auf andere Systeme auch recht einfach. Naja das bedeutet natürlich mehr Aufwand, da man diese "geordneten Zugriffe" erstmal selber bauen muss.

Einfach geht das nur, wenn man keine speziellen Funktionalitäten und Dialekteigenheiten verwendet. Dann stellt sich die Frage, warum man umstellen will. Bleibt man dabei, das neue DBMS neutral zu benutzen, kann eigentlich nur Lizenz, Performance oder Politik ein Wechselgrund sein.

Ansonsten ist das Ansichtssache. Was der eine bevorzugt sieht der andere als Pfusch an.

Was der eine in einem System sich jahrelang erarbeitet hat, wird er im anderen System nicht von heut auf morgen beherrschen. Ständig mit dem bisherigen System zu vergleichen statt sich auf die Philosophie des neuen Systems einzulassen - in die man sich auch erst einmal einarbeiten muss -, behindert auch das Anfreunden mit dem Neuen. Zudem kann noch Frust hinzukommen, wenn man sich beim Lernzeitbedarf verschätzt hat.

Bei Javascript kannst du z.B. dem this in einem Object einfach einen anderen Wert geben. Das ist Pfusch, aber manchmal vermisse ich diese Funktionalität in PHP.

Da fällt mir lediglich als Anwendungsfall ein, im Konstruktor ein anderes Objekt in $this abzulegen, damit dieser dieses zurückgibt - also eine Factory. Kann man sicher besser lösen. Oder was für einen Fall hast du?

Lo!