Hi,
ich bin auf der Suche nach einem guten Tutorial für eine Suchbox, ...
mit anderen Worten: Du willst eine Site-interne Suche selbst auf die Beine stellen. Okay, warum nicht.
==> 1) sämtliche Seiten der Domain nach den eingegebenen Stichwörtern durchforstet
Kein Problem, wenn die Site entweder dynamisch generiert wird, dann ist die Struktur und der Aufbau der Einzelseiten einigermaßen konsequent und vor allem bekannt. Wenn du eine statische Site hast (also nur verlinkte einzelne HTML-Dokumente), dann brauchst du eine Art Sitemap, die alle zur Site gehörenden Dokumente in einer günstigen Form auflistet.
==> 2) und die Ergebnisse dann [auf einer eigenen Seite] auflistet.
Formularverarbeitung durch ein serverseitiges Script; alle Einzeldokumente der Site (siehe Punkt 1.) durchgehen und nach den Suchbegriffen absuchen; bei Treffern einen Link zur jeweiligen Site generieren (ggf. mit Textauszug aus der "Umgebung" der Fundstelle, ggf. Treffer zählen).
Wenn's gut werden soll, bedenke auch eine gewisse "Großzügigkeit" bei der Schreibweise der Suchbegriffe, z.B. Groß/Kleinschreibung.
==> 3) Dabei würde ich Suchfeld und "Submit" Button gerne selbst gestalten.
Eine Sache für CSS.
Leider weiß ich im Moment nicht mal wonach ich da genau suchen soll...
Wie steht's denn um deine Grundlagenkenntnisse in HTML (hier vor allem Formulare), CSS und serverseitiger Programmierung z.B. in PHP?
Ist das wirklich so kompliziert wie befürchtet oder doch einfacher als angenommen?
Das prinzipielle Verfahren ist ziemlich simpel, aber der Teufel steckt -wie immer- in vielen Details.
So long,
Martin
Was habe ich noch gleich gesucht?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(