Hi!
ich habe da an einen Anbieterwechsel gedacht, und in so einem Fall sollen die Seiten lt. Forenbeiträgen auch schon mal eine zeit lang "weg" gewesen sein.
Beim Wechsel des Hosters kann es passieren, dass der alte die DNS-Einträge löscht und der neue sie noch nicht eingerichtet hat. Dann bekommen Besucher noch bis Ablauf der TTL die alte Adresse, an der vielleicht noch ein Webserver für diese Hostnamen arbeitet. Nach Ablauf der TTL ist erstmal keine Auflösung möglich, bis der neue DNS-Server konfiguriert ist. Dann sollte allerdings gleich nach dem Konfigurieren der nächste Auflösungsversuch klappen.
Das ist etwas vereinfacht dargestellt, denn die unterschiedlichen Level eines Hostnamens können von verschiedenen Systemen aufgelöst werden. Für .de machts im Notfall ein Root-DNS-Server, der auf die DENIC verweist, für das Second-Level verweist der DENIC-Server auf den domainverwaltenden Server und der kann weitere Level delegieren. Wenn eine Auflösung nicht klapp, kann also auch der DENIC-Server keine Information haben. (Dass .de nicht geht, ist eher unwahrcheinlich.)
Lo!