JürgenB: Schleife fortlaufen wenn Funktion fertig ist

Beitrag lesen

Hallo romero,

dein Script habe ich jetzt nicht getestet, es müsste aber eigentlich Fehler melden.

Zu meinem Beispiel:

Nach den Laden der Seite wird die Funktion "schleife" aufgerufen.

"schleife" macht irgendwas bis eine Bedingung nicht mehr erfüllt ist, dann wird das Dialogfeld eingeblendet und schleife beendet.

Jetzt ruht das Script. Erst nach Klick auf den Button wird die Funktion "weiter" aufgerufen.

"weiter" blendet das Dialogfeld wieder aus, macht irgendwas und startet dann "schleife". Der Start von "schleife" erfolgt zeitverzögert, damit der Browser Zeit hat, das Dialogfeld auch wirklich auszublenden. Das Beispiel funktioniert auch, wenn "schleife" direkt aufgerufen wird, das Dialogfeld bleibt dann aber eingeblendet.

Warten heist in diesem Beispiel nicht, dass das Script "stehen bleibt" und auf ein Ereignis wartet, wie z.B. bei "confirm". Es wird beendet, und durch ein Ereignis wird die Fortsetzungsfunktion neu gestartet.

Ein Beispiel:

while(...) {
  teila();
  teilb();
}

wird zu

...onclick = click;
  function click() {
    teilb();
    teila();
}
  teila();
und nach Klick wird click() aufgerufen, also
  teilb();
  teila();

Gruß, Jürgen