Stefanie M.: Welche Programmiertechnik / Sprache würdet ihr anwenden

Beitrag lesen

Hi,

ich halte Svens Vorschlag für sinnvoll.

Allerdings habe ich mit Phyton keine Erfahrung, habe aber ein ganz ähnliches Projekt bearbeitet wie Du, nur in größerem Umfang, und kann deshalb vielleicht Gedankenanstösse geben. Viele verschiedene Parameter mussten über (bei mir mehrere unterschiedliche) Frontends konfiguriert werden, eins davon Webseiten. In der ersten Version wurde ein Webserver ohne PHP geplant, deshalb konnte ich dies zunächst nicht benutzen. Das Webfrontend wurde in html mit Selfmade-SSI realisiert, die Lese- und Änderskripte zunächst komplett in Bash (da hing natürlich noch mehr dran, u.a. Kompabilitätsbelange zu anderen Systemen).

Letzteres stellte sich als ungünstig heraus. Auf manchen Prozessoren waren die Skripte viel zu langsam, zudem sind Nutzereingaben über Bash-Skripte sehr ungünstig und unsicher zu verarbeiten (u.a. zu viele unterschiedliche Meta-Character zu beachten). Das Ende vom Lied war, dass ich nachträglich viele der Skripte in C umgesetzt habe.

Trenne Frontend und Verarbeitung sinnvoll mit klaren Schnittstellen. Das ist auch in der gleichen Programmiersprache unumgänglich und selbstverstänlich auch möglich. Dadurch bekommst Du bessere Wartbarbeit, Austauschbarkeit und Testmöglichkeiten. Ein Frontend führt eigentlich noch keine Plausibilitätsprüfungen aus; welche Werte für die Verarbeitung nötig sind, wissen letztlich nur die Verarbeitenden Routinen. Ich benutze mittlerweile für's Frontend auch PHP. Ich bin damit sehr zufrieden, es lassen sich damit Belange, die sich nur auf das Webfrontend beziehen, gut verarbeiten (z.B. spezielle Arten der Darstellung), die ganze Verarbeitung ist davon aber strikt getrennt.

Warum möchtest Du kein PHP ausserhalb eines Webservers? Deine Belange dürften ja nicht zeitkritisch sein o.ä.?

Gruß
Stefanie