constantin: Suche Hilfe bei PHP und MySQL Programmierung

Beitrag lesen

Hi,

also ich tauche und habe ein Online-Logbuch, was ich in eine Mysql-datenbank importiere. Jetzt möchte ich den letzten Tauchgang (auszugsweise) auf dem Blog darstellen (und alle anderen in einer Art Archiv, wobei das erstmal zweitrangig wäre). Die meisten Daten kann man direkt aus der Datenbank auslesen, das dürfte ein Kinderspiel für jemanden mit PHP Kenntnissen werden. Das kleine Problem ist, daß ich ein Tauchprofil darstellen möchte. Also einen Graphen, der die Tiefe wiedergibt. Dazu habe ich ein Script zur Erstellung von Graphen gefunden. Momentan wird der Tauchgang jedoch als einzelner String gespeichert. Also immer die Tiefe in Dezimetern (also 190 für 19m) und dann kommen 10 Nullen, dann die nächste Tiefe usw. Die Tiefe wird alle 20 (oder 30, das müsste ich noch raus finden) Sekunden gemessen. Also müsste man den String spiegeln, die 10 Nullen jeweils raus filtern und durch irgendetwas ersetzen, was das Graphen-script mag) und dann die Zahlen wieder invertieren. Dann würde das andere Script diese Zahlenreihe in einen Graphen verwandeln.
Das klingt jetzt im ersten Moment recht aufwändig, aber ist (natürlich ohne php-Kenntnisse) strukturell gesehen recht simpel. Man muß nur php und mysql können :-). Das kann ich leider garnicht (weshalb ich mir eigentlich einen fertigen Blog zugelegt habe).
Gerne erkläre ich das auch telefonisch und mit Beispiel oder per Mail oder Messenger.
Ich denke, für jemanden der weiß was er tut (wie ihr) wäre das eine recht simple Sache, da das Graphen-Script, der Blog und die DB schon existieren.
Ich würde mich wirklich sehr über Eure Hilfe freuen. Alleine bekomme ich das nicht gebacken. Danke!

VG
Constantin