Der Martin: Stil: Fragen, Bitten und Fordern

Beitrag lesen

Hallo,

ich wollte in keinster Weise respektlos sein. Ich möchte damit eigentlich nur niemanden abschrecken.

aber genau das tust du mit solchen Formulierungen.

Das ich mein Wissen einbringe ist ja klar, aber ich finde es schade, daß man nicht auf normalem Weg um Hilfe bitten kann ohne gleich mit Scheinen zu winken. Dieser Materialismus enttäuscht mich :-(

Irgendwas hast du gerade *völlig* missverstanden.

Hier im Forum triffst du auf viele Leute, die sich freiwillig hier tummeln, freiwillig anderen helfen und freiwillig ihre Zeit und ihr Wissen dafür einsetzen. Und das, ohne eine materielle Entlohnung dafür zu erwarten oder gar zu verlangen.
Das setzt aber voraus, dass der Hilfesuchende nicht einfach fordert, sondern selbst aktiv mitwirkt.

Wenn er das nicht möchte oder nicht kann, bleibt natürlich immer noch, auf dem normalen Geschäftsweg einen Fachmann zu beauftragen und zu bezahlen. *Dann* darf man sich auch gern hinstellen und sagen: "Machma."

Da einige von denen, die hier unentgeltlich mitlesen und versuchen zu helfen, andererseits auch ihren Lebensunterhalt mit Tätigkeiten im Bereich der Software- und Webentwicklung verdienen, kommt es gelegentlich vor, dass so jemand Eigenwerbung macht, wenn der Ton für eine freiwillige Hilfe nicht mehr angemessen ist.
Möglich, dass du den Hinweis von Vinzenz in den falschen Hals gekriegt hast, nur weil der Satz auch das Schlüsselwort "kostenlos" enthielt. Ich verstehe seine Kritik nur so, dass er individuelle (er sagt "privat") Hilfe ablehnt, denn der Anstand gebietet, dass man die Lösung gemeinsam und öffentlich entwickelt, wenn schon die Frage in der Öffentlichkeit gestellt wird.

Übrigens finde ich auch, dass dein Posting eher wie eine Aufgabenbeschreibung klingt und du "nur" jemanden suchst, der das für dich erledigt - und nicht Hilfestellung, um das selbst tun zu können.

Nun alle Klarheiten beseitigt?

So long,
 Martin

--
Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(