Hallo,
nur [dass sich] die Gegner von neuen Fenstern durchgesetzt habe. Womit ich gut leben kann - Der Martin wohl weniger. ;-)
du missverstehst mich - ich bin auch ein entschiedener Gegner von aufgezwungenen neuen Fenstern. Allerdings halte ich das Argument "merkt man möglicherweise nicht" für sehr weit hergeholt.
Vielleicht hätten die mich auch nicht überzeugt, wenn ich nicht schon neben Leuten gesessen hätte, die mit dem neuen Tab nicht mal dann etwas anzufangen wussten, als ich mit dem Finger auf den Monitor getippt und den tab gezeigt habe.
Hier mal Nielsen im O-Ton:
Designers open new browser windows on the theory that it keeps users on their site. But even disregarding the user-hostile message implied in taking over the user's machine, the strategy is self-defeating since it disables the Back button which is the normal way users return to previous sites. Users often don't notice that a new window has opened, especially if they are using a small monitor where the windows are maximized to fill up the screen. So a user who tries to return to the origin will be confused by a grayed out Back button.
Er hat sicher ähnliches beobachtet wie ich.
Viele Grüße,
Marc.