dave: Farbverläufe: Grafik oder CSS-Gradient

Hi,

Farbverläufe kann man browserübergreifend mit CSS machen (ein nützliches Tool dafür).

Probleme hat man nur bei mehrfachen Verläufen. Diese funktionieren im IE nicht.

Benutzt ihr in solchen Fällen dann wieder Grafiken oder seid ihr mit einem einfachem Verlauf im IE zufrieden?
Nach welchen Kriterien entscheidet ihr das?

Allgemein fällt mir bei Farbverläufen mittels Grafiken als einziger Nachteil die zu ladende Datei ein, die aber meistens nicht besonders groß ausfällt.

Was sind die Vorteile von CSS-Farbverläufen gegenüber Bildern?

~dave

1. Benutzt ihr in solchen Fällen dann wieder Grafiken oder seid ihr mit einem einfachem Verlauf im IE zufrieden?

IE8 abwärts bekommt idR. die Sparversion.

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr das?

Nach dem Preis, den der Kunde bezahlt und was der Kunde will.

Allgemein fällt mir bei Farbverläufen mittels Grafiken als einziger Nachteil die zu ladende Datei ein, die aber meistens nicht besonders groß ausfällt.

Welche Datei? Sag' blos, du verschwendest für sowas einen HTTP-Request?
    http://en.wikipedia.org/wiki/Data_URI_scheme

1. Lieber suit,

Welche Datei? Sag' blos, du verschwendest für sowas einen HTTP-Request?

Klar! Und der wird gecached! Das klappt mit der Data-URI-Geschichte nicht, denn da werden die Grafik-Daten immer wieder mitgeschickt. Auch bei einem Besuch der Seite einige Tage später.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Klar! Und der wird gecached! Das klappt mit der Data-URI-Geschichte nicht, denn da werden die Grafik-Daten immer wieder mitgeschickt. Auch bei einem Besuch der Seite einige Tage später.

Aha und das CSS-File liegt nicht im Cache? Du bist ein Spaßvogel :)

2. Hi,

Was sind die Vorteile von CSS-Farbverläufen gegenüber Bildern?

Ich wäge ab, ob die Layouteinschränkungen zumutbar sind (sind sie meist), und nehme - falls nicht - ggf auch Grafiken. ie9 hat z.B. bei der Verbindung von Verlauf per css-filter und runden Ecken per css border-radius einen Bug, so dass man entweder auf runde Ecken verzichten muss, oder Grafiken - ggf auch als svg-file - verwenden sollte.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. ie9 hat z.B. bei der Verbindung von Verlauf per css-filter und runden Ecken per css border-radius einen Bug, so dass man entweder auf runde Ecken verzichten muss [...]

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen - dasselbe gilt für Schatten.

Ein Kasten mit Farbverlauf, runden Ecken und Schlagschatten funktioniert nicht - du kannst nur eines von den drei Dingen haben :)

1. Hi,

Ein Kasten mit Farbverlauf, runden Ecken und Schlagschatten funktioniert nicht - du kannst nur eines von den drei Dingen haben :)

Reich mir die Tränenvase, ich will weinen...

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.