michoLee: Modul/Addon bassierte Software - Buchempfehlung

Hallo,
meine Frage ist leider etwas lachs. Da sich aber unter Euch viele Erfahrene befinden, wollte ich trotzdem meine Frage loswerden. Vielleicht könnte man mich zumindest etwas lenken.

Ich will eine Software schreiben, um Tasks zu managen. (Diese Tasks will ich jedoch sehr flexibel lassen und nicht starr eine Beschreibung, Priorität usw. festlegen). Ein Task könnte zwar sehr simpel sein. Es wäre aber sicherlich interessant, wenn man die Tasks später je nach Addon spezialisieren könnte. Bsp. Einkaufsliste mit mehreren Feldern, Preiseinschätzung usw. (Oder was ganz anders, was mit einem Task zu tun hat)

Die ganze Sache liese sich natürlich mit XML (DTD, bzw. XML-Schema) fantastisch beschreiben, aber nicht gut verwalten. Bei einer Datenbank würde das vermutlich in einem WirrWarr enden, weswegen ich damals von Euch den Tipp mit NoSQL (Bsp. CouchDB) erhalten hatte. (Da lese ich mich noch derzeit ein)

Nun frage ich mich, wie man (grob) generell modul-basierte Software gestalten kann. Einen Kern (für die Userverwaltung, Ansicht der Task usw.)
Und dann könnte man später einfach neue Formulare einbetten. (Müsste aber dann immer die Ansicht der Tasks auch anpassen. Praktisch wieder total in die Software eingreifen)
Wie ihr seht, bin ich da noch sehr grob an der Sache ran und frage euch deshalb, ob ihr mir das folgende Buch empfehlen könntet oder ich etwas anderes lesen sollte: Buch Entwurfsmuster

Ich habe da leider keine Erfahrung was Module oder Addons betrifft. (Man trifft es aber oft an, Beispiel Firefox Addons oder gar bei Facebook Erweiterungen durch Drittanbieter) Man stellt vermutlich irgendwie standardisierte Schnittstellen bereit. Trotzdem sollte die Struktur doch so handfest sein, dass bei Weiterentwicklung der Software nicht bei jeder kleinen Änderung alles durcheinander geschmissen werden muss. (Grob sollte man sich ja sicherlich auch an MVC halten. MVC ist auch das kleinste Problem, sosnt hat man sicherlich ein Chaos. Oder sollte man schon Geshcütze wie WSDL/SOAP fahren?)

Ich würde mich freuen, wenn Erfahrene User mit kleine Tipps geben könnten oder zumindest mich in die richtige Thematik lenken.

Viele Grüße
Micha