Hi!
Ich mach euch mal ein Beispiel:
Danke, nicht notwendig. Es ist mir, und Frank vermutlich auch, schon seit dem ersten Posting klar, was du willst.
Die Liste existiert schon und die IDs sind als Foreign Keys überall verteilt. Wenn nun die gesamte Liste ausgegeben wird soll ich nun sicherstellen, dass "jkl" als erster Eintrag und "def" als Letzter erscheint.
Schon klar, dann muss eben das erste Suchkriterium bei "jkl" eine 0 liefern und bei "def" eine 2, ansonsten eine 1.
Natürlich könnte ich jetzt eine zusätzliche Spalte einfügen ("sortorder" oder so) und zuerst danach und dann alphabetisch sortieren.
Wäre eine Lösung, ist aber nicht erforderlich. Man kann auch Ausdrücke als Suchkriterium verwenden.
Deshalb hatte ich gehofft, einem von euch fällt da was ganz tolles ein (eine mir bislang unbekannte ORDER BY Option vielleicht). Aber offenbar gibts es hier keine Zauberstab-Lösung...
Doch, aber wie, außer ganz und gar nicht SELF-like die Lösung auf dem Silbertablett zu liefern, sollen wir sie noch beschreiben, damit du sie dir erarbeiten kannst? Die notwendige Funktionskategorie, um dir den entsprechenden Ausdruck zusammenzustellen habe ich genannt. Und nun bist du dran, die Hinweise zu verstehen oder konkret zu sagen, was du nicht verstehst.
Lo!