Problem mit Zeichencodierung in verschiedenen Forms
Infosauger
- barrierefreiheit
0 jobo
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Formularseite, in der ich einen Suchstring eingebe.
Diesen gebe ich in einem javascript an weitere unsichtbare Formulare weiter und übermittle sie.
document.Form2.q.value=document.form1.Suchstring.value;
document.Form2.submit;
document.Form3.Begriff.value=document.form1.Suchstring.value;
document.Form3.submit;
....
Insgesamt wird der Suchstring aus Form1 an 5 andere Forms (unterschiedliche aktion auf unterschiedlichen Server) weitergegeben und übermittelt.
In der Eingabeseite habe ich im meta-tag utf-8. Nun habe ich aber das Problem, dass nicht alle Suchseiten, die ich aufrufe, mit den Umlauten richtig umgehen.
Im konkreten Fall wird bei 2 aus "Österreich" "Österreich". Stelle ich in der Eingabeseite auf ISO-8859-1, funktionieren diese beiden, aber die anderen 3 nicht.
Die Angabe accept-charset="ISO-8859-1" bei der Form-Definition bewirkt gar nichts.
Wie bringe ich alle 5 Seiten dazu, Umlaute richtig zu interpretieren?
Danke
Hallo,
Naja, sind die einen per Texteditor UTF kodiert und die andern ISO-8859? Dann musst du an die Quelltexte ran.
Gruß
jobo
Hallo,
Naja, sind die einen per Texteditor UTF kodiert und die andern ISO-8859? Dann musst du an die Quelltexte ran.
Nun, an die Quelltexte der Suchmaschinen bzw. der Seiten komme ich nicht ran.
Hatte gehofft, mit einer "Funktion" die Codierung ändern zu können.
Gruß
jobo
Hallo,
Hallo,
Nun, an die Quelltexte der Suchmaschinen bzw. der Seiten komme ich nicht ran.
Naja, dazu müsstest du ja dann die Kodierung kennen. Und dann geht das doch bestimmt mit JS pur oder einer Bibliothek a la jQuery.
Gruß
jobo
hi,
Blackbox? Probieren: Alles was utf-8 bleiben soll, schickst Du mit encodeURIComponent(), was iso-8859-1 sein soll schickst Du mit escape();
Hotti