Torsten: Automatisch einen Klick auf Checkbox erzeugen

Beitrag lesen

Hallo,

danke für die Antwort und die Hinweise welche ich auch bereits umgesetzt habe.

Aber wie genau mach ich dies nun, dass ich automatisch einen "Klick" auf die Checkboxen bei aufruf der Seite erzeuge damit wiederum das script läuft und der Text quasi vorausgewählt (und angezeigt) ist?
Wie gesagt ich habe in javascript kaum Ahnung und hoffe auf Hilfe um auch noch was lernen zu können.

...
<script type="text/javascript" src="script.js"></script>

<script type="text/javascript">
function Klick() {
     id="checkbox1" checked
}
</script>

<b><body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000" onload="Klick()">
</head>

<form id="meinFormular" id="meinFormular" method="get" action="#">
  <p>Welche Unterlagen werden benötigt</p>
    <input type="checkbox" id="checkbox1" onclick="zeigeText1(this)"> Zuwendungsnachweis<br>
    <input type="checkbox" id="checkbox2" onclick="zeigeText2(this)"> Agenda <br>
    <input type="checkbox" id="checkbox3" onclick="zeigeText3(this)"> Einladung <br>
    <input type="checkbox" id="checkbox4" onclick="zeigeText4(this)"> Checkliste Gesundheitsförderungsmaßnahmen<br>
    <input type="checkbox" id="checkbox5" onclick="zeigeText5(this)"> Hinweis auf EMC-Tool <br>
    </form>
....