Eselspecht: Nachbarschaft

Hallo,

ich suche dringend nach dem Namen einer Nachbarschaftsbeziehung in einem quadratischen Raster, vgl. von-Neumann-Nachbarschaft. Die Beziehung, die ich suche, erstreckt sich im Gegensatz zur Moore- oder von-Neumann-Nachbarschaft auch auf die nächste "Ebene". Also auch Rasterpunkte, die keine direkten Anrainer einer Zelle sind, sondern sich einen Rasterpunkt weiter entfernt befinden.

1. Tach,

Also auch Rasterpunkte, die keine direkten Anrainer einer Zelle sind, sondern sich einen Rasterpunkt weiter entfernt befinden.

Manhatten-Metrik, falls es um eine Verallgemeinerung der Von-Neumann-Nachbarschaft geht.

mfg
    Woodfighter

1. Tach,

da fehlte doch die zweite Hälfte:

Also auch Rasterpunkte, die keine direkten Anrainer einer Zelle sind, sondern sich einen Rasterpunkt weiter entfernt befinden.

Manhatten-Metrik, falls es um eine Verallgemeinerung der Von-Neumann-Nachbarschaft geht.

und Tschebyschow-Distanz, falls es um Moore geht.

mfg
      Woodfighter

2. Tach,

vielen Dank, danach habe ich gesucht, vor allem nach der Tschebyschow-Distanz.

Schönen Sonntag
      Esel+specht

2. One-Night-Stand?