Variable Namen mit Variablen zusammensetzen
BigPeter
- php
0 Der Martin
0 Vinzenz Mai0 dedlfix
Also ich habe folgendes Problem ... ich habe folgende Variablen :
$name1, $name2, $name3 ... $name100.
nun habe ich also 100 Variablen mit den obigen Namen und möchte diese mit einer Schleife ausgeben ... nur wie ?
for($i = 1; $i < 100; $i++) {
echo $name ??? ."<br>";
}
mit Arrays wäre es natürlich einfach einfach $name[$i] ... aber so ?
Das Problem ist ich hole diese Namen aus einer Datenbank :
mysqli_stmt_bind_result($stmt, $name1 ... $name100);
Und dort kann ich laut PHP keine Arrays nutzen ...
kann mir also wer helfen :x ?
Hallo,
ich habe folgende Variablen :
$name1, $name2, $name3 ... $name100
ein ganz schlechter Ansatz, das schreit nach einem Array. Hörst du's nicht?
mit Arrays wäre es natürlich einfach einfach $name[$i]
Eben ...
Und dort kann ich laut PHP keine Arrays nutzen ...
Wer sagt das? Nach der PHP-Referenz darfst du beliebig viele Parameter beliebigen Typs angeben. Also auch Arrayelemente.
Und ich kenne die mysqli-Schnittstelle nicht gut, könnte mir aber vorstellen, dass du mit mysqli_fetch_array() auch in Verbindung mit einem Array komfortabel wegkommst, ohne jedes Element einzeln aufzählen zu müssen.
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
Und ich kenne die mysqli-Schnittstelle nicht gut, könnte mir aber vorstellen, dass du mit mysqli_fetch_array() auch in Verbindung mit einem Array komfortabel wegkommst, ohne jedes Element einzeln aufzählen zu müssen.
ich bezeichnete [*] das erforderliche Vorgehen (dedlfix) nicht als komfortabel.
Freundliche Grüße
Vinzenz
[*] kein Präteritum ;-)
Hi!
$name1, $name2, $name3 ... $name100
ein ganz schlechter Ansatz, das schreit nach einem Array. Hörst du's nicht?
Im Prinzip ja.
Und dort kann ich laut PHP keine Arrays nutzen ...Wer sagt das? Nach der PHP-Referenz darfst du beliebig viele Parameter beliebigen Typs angeben. Also auch Arrayelemente.
Das ist aber trotzdem unschön, weil man sie leider einzeln notiert angeben muss und nur sehr verrenkt automatisch arbeiten kann (siehe Vinzenz Verweis auf eine frühere Antwort von mir).
Nein, nicht in diesem Fall, da Prepared Statements verwendet werden. Darauf kann die genannte Funktion nicht angewendet werden. Es muss unbedingt mit Bindung gearbeitet werden - oder ohne PS.
Lo!