steve: Schauts euch doch mal an

Beitrag lesen

Hallo!

Zum Kontaktformular: Dringend überarbeitungsbedüftig! Das einzige, was „notwendige Angabe“ sein sollte, ist die E-Mail-Adresse. Ich werde garantiert nicht meine Postadresse und Telefonnummer angeben, um mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Andere auch nicht. Das Einzige, was dieses Kontaktformular erreicht, ist gefakete Daten zu sammeln – im besten Fall. Oder ganz seinen Zweck zu verfehlen: Nutzer nehemen keinen Kontakt auf.

Auf ein Kontaktformular, das nur die E-Mail-Adresse verlangt kann man meiner Meinung nach gleich verzichten und nur die eigene Adresse eingeben. Aus meiner Sicht ist der Hauptzweck eines Kontaktformulars derjenige, dass man der interessierten Person gleich schon mitteilen kann, welche Informationen man benötigt um so die Korrespondenz von Beginn weg zu vereinfachen. Das angesprochene Kontaktformular ist dabei auch schon darauf ausgerichtet, bei konkretem Interesse an einem der Kurse verwendet zu werden. Das Angebot der Seite ist sehr persönlich, die Anonymität des Internets hat da nur wenig verloren.
Ich werde aber (ganz im Sinne auch des Kommentars von O'Brien ) noch anregen, dass auf der Seite auch noch die "gängigen" Kontaktinformationen, also Adresse, Telefonnummer und E-Mail aufgeführt werden. Für die von dir beschriebene Art der Kontaktaufnahme kann dann die E-Mail-Adresse verwendet werden.

Die Anlehnung der Gestaltung des Bestellforumlars beim Kartenset an einen Papierfragebogen ist interessant. Erkennnen aber Nutzer im Web das aber wirklich als Eingabefelder?

Ja. Ich habe genau diese Variante auf einer anderen Seite verwendet, auf der (themenbedingt) eher Leute verkehren, die sich am Computer wie Elefanten im Porzellanladen bewegen. Das Formular wird meines Wissens rege genutzt und obwohl die Betreiber mit ihren Kunden in erster Linie persönlichen Kontakt pflegen, ist mir nicht bekannt dass irgendwer durch die im Web eher ungewohnte Gestaltung verwirrt worden wäre. Dies ist natürlich lange kein statistischer Beleg, scheint mir aber doch ein gutes Indiz.

Gruss