Lacher des Tages beim Bundeszentralamt für Steuern
Felix Riesterer
- xml
0 hotti2 Sven Rautenberg0 hotti (no reg)0 Der Martin0 hotti
Liebe Mitlesende,
manchmal braucht man etwas erfrischendes zwischendurch. Folgendes Blog-Posting bei Fefe hat mich erfrischt:
Lacher des Tages
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
hi,
manchmal braucht man etwas erfrischendes zwischendurch. Folgendes Blog-Posting bei Fefe hat mich erfrischt:
Lacher des Tages
Klar. XML ist was für Leute, die um Wenig drin viel drumherum haben wollen.
<Gruß>
<Attribut>Viele</Attribut>
<Nick>Hotti</Nick>
</Gruß>
Lieber hotti,
<Gruß>
<Attribut>Viele</Attribut>
<Nick>Hotti</Nick>
</Gruß>
warum nicht so?
<Gruss sender="Hotti" attr="Herzlich" />
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
@@Felix Riesterer:
nuqneH
warum nicht so?
<Gruss sender="Hotti" attr="Herzlich" />
Weil man’s vermeiden sollte.
Qapla'
Hi,
Quatsch. XML ist wie Gewalt: Wenn es nicht klappt, nimm einfach mehr davon!
Chea "*örgs*" tah
Hi,
Quatsch. XML ist wie Gewalt: Wenn es nicht klappt, nimm einfach mehr davon!
XML im Amt ist wie eine Hüpfeburg in der Irrenanstalt. Es kommt nur darauf an, einen Idioten zu finden, der das Ding richtig aufbläst.
Schönen Sonntag,
<Hotti charset='us-ascii' >
Moin!
Liebe Mitlesende,
Lacher des Tages
Ja, diese Webseite ist schon nicht schlecht. API mit Öffnungszeiten - da hab ich auch nicht schlecht geguckt, als ich die Schnittstelle mal implementieren sollte.
Ich bin dann aber doch lieber zu http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vieshome.do geschwenkt. Dort muss man kein XML-RPC implementieren, sondern kann SOAP nutzen - das ist unter PHP um ein Vielfaches leichter zu integrieren, sprich: Mit weniger Code.
Jeder einzelne EU-Mitgliedsstaat stellt der Gemeinschaft seine eigene Validierungs-Schnittstelle zur Verfügung. Die Liste der Öffnungszeiten ist auf http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/viesspec.do zu finden.
Wenn man sich die Zeiten mal anschaut:
11 Staaten kriegen 24/7-Service hin.
11 Staaten haben tägliche Unterbrechungen von nicht mehr als einer Stunde, eher "wenige Minuten".
3 Staaten haben wöchentliche Unterbrechungen von einigen Stunden.
Deutschland setzt täglich für 6 Stunden aus.
Und das dumme: Die deutsche Schnittstelle beantwortet innerhalb der Öffnungszeiten KEINE Anfragen - auch nicht die, die an Mitgliedsstaaten gehen (was ja die Regel ist, denn UstId-Prüfungen macht man als deutsches Unternehmen genau dann, wenn man mit Unternehmen im EU-Ausland handelt), selbst wenn diese Staaten die Anfragen beantworten würden.
Schon aus diesem Grund ist diese EU-SOAP-Schnittstelle vorzuziehen. Die DE-UstIds kriegt man aber auch dort in der Zeit von 23 bis 5 Uhr nicht validiert.
Andererseits: Man muss in seiner Software immer damit rechnen, dass ein externer Service unerwartet unverfügbar wird - dazu bedarf es keiner "Öffnungszeit", dazu reicht schon irgendein dummes Netzwerkproblem. Und die EU-Schnittstelle ist durchaus schon mal etwas überlastet und antwortet vorübergehend mit einer Fehlermeldung. Sowas sollte man also von Haus aus in seiner Implementierung berücksichtigen.
- Sven Rautenberg
Moin!
Schon aus diesem Grund ist diese EU-SOAP-Schnittstelle vorzuziehen. Die DE-UstIds kriegt man aber auch dort in der Zeit von 23 bis 5 Uhr nicht validiert.
Immerhin validiert die EU-Schnittstelle einfach direkt die Umsatzsteuer-IDs - via SOAP sogar ohne die etwas nervige Angabe der vermeintlich "eigenen UstID".
Also noch ein Grund für den EU-Service. :)
- Sven Rautenberg
Liebe Mitlesende,
manchmal braucht man etwas erfrischendes zwischendurch.
Ja, heute nachmittag gabs auch noch was zu lachen. Ist mir doch eine Polizeistreife (in zivilem PKW) von Worms bis vor mein Haus in Oppenheim gefolgt und wollte wissen, warum ich auf der B9 ohne Grund mal 60, mal 70, mal 80 fahre und dann plötzlich wieder Gas gebe.
Ja, sage ich, das hat schon einen Grund, da sind Schilder auf der rechten Seite und da steht mal 60, mal 70 oder auch mal 80 drauf und wenn das Aufhebungsschild kommt, dann gebe ich halt wieder Gas.
Dann habe ich zu der netten Politistin und dem Kollegen noch gesagt, sie möchten bitte Abstand halten, wenn sie hinter mir her fahren, dann sehen sie vielleicht auch die Schilder etwas besser.
Schönen Sonntag,
Hotti
Hallo,
Ja, heute nachmittag gabs auch noch was zu lachen. Ist mir doch eine Polizeistreife (in zivilem PKW) von Worms bis vor mein Haus in Oppenheim gefolgt und wollte wissen, warum ich auf der B9 ohne Grund mal 60, mal 70, mal 80 fahre und dann plötzlich wieder Gas gebe.
Ja, sage ich, das hat schon einen Grund, da sind Schilder auf der rechten Seite und da steht mal 60, mal 70 oder auch mal 80 drauf und wenn das Aufhebungsschild kommt, dann gebe ich halt wieder Gas.
*glucks*
Dann habe ich zu der netten Politistin und dem Kollegen noch gesagt, sie möchten bitte Abstand halten, wenn sie hinter mir her fahren, dann sehen sie vielleicht auch die Schilder etwas besser.
*prust*
Sehr schön. Vielleicht hätte ich ähnlich reagiert. Kann aber nach hinten losgehen; es soll Polizisten geben, die überhaupt keinen Sinn für Humor haben: "Wollnse sich über mich lustig machen?! Das ist Beamtenbeleidigung!"
Allzeit gute Fahrt,
Martin
hi,
Sehr schön. Vielleicht hätte ich ähnlich reagiert. Kann aber nach hinten losgehen; es soll Polizisten geben, die überhaupt keinen Sinn für Humor haben: "Wollnse sich über mich lustig machen?! Das ist Beamtenbeleidigung!"
Im Moment der Kontrolle war mir überhaupt nicht zum Lachen, die Wormser Streife im zivielen PKW hatten noch eine weitere Streife vom Ort angefordert, und denen gegenüber behauptet, meine Fahrweise regt den Verdacht nach Alkohol oder Drogen. Ich wäre mehrere Male fast von der Fahrbahn gekommen oder mit einem entgegengekommenden Fahrzeug zusammengeprallt.
In der Tat kamen mir mehrere Fahrzeuge auf meiner Spur entgegen, die ihrerseits das Rechtsfahrverbot mißachteten, so dass ich gelegentlich sehr weit rechts fahren musste um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Schlecht beobachtet, aber auf eine Diskussion darüber habe ich mich mit denen nicht eingelassen, genausowenig auf eine Diskussion über die Schlangenlinien, die ich wegen der Schlaglöcher und schlechtem Staßenbelag fahren musste.
Ich habe gelassen in die Röhre geblasen, 0,00 Promille, für mich kein überraschendes Ergebnis, ich trinke keinen Alkohol.
Ab und zu rauche ich eine gute Zigarre aus Cuba oder der Dominikanischen Republik.
Schönen Sonntag,
Horst Schreck