Moin!
Liebe Mitlesende,
manchmal braucht man etwas erfrischendes zwischendurch. Folgendes Blog-Posting bei Fefe hat mich erfrischt:
Lacher des Tages
Ja, diese Webseite ist schon nicht schlecht. API mit Öffnungszeiten - da hab ich auch nicht schlecht geguckt, als ich die Schnittstelle mal implementieren sollte.
Ich bin dann aber doch lieber zu http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vieshome.do geschwenkt. Dort muss man kein XML-RPC implementieren, sondern kann SOAP nutzen - das ist unter PHP um ein Vielfaches leichter zu integrieren, sprich: Mit weniger Code.
Jeder einzelne EU-Mitgliedsstaat stellt der Gemeinschaft seine eigene Validierungs-Schnittstelle zur Verfügung. Die Liste der Öffnungszeiten ist auf http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/viesspec.do zu finden.
Wenn man sich die Zeiten mal anschaut:
11 Staaten kriegen 24/7-Service hin.
11 Staaten haben tägliche Unterbrechungen von nicht mehr als einer Stunde, eher "wenige Minuten".
3 Staaten haben wöchentliche Unterbrechungen von einigen Stunden.
Deutschland setzt täglich für 6 Stunden aus.
Und das dumme: Die deutsche Schnittstelle beantwortet innerhalb der Öffnungszeiten KEINE Anfragen - auch nicht die, die an Mitgliedsstaaten gehen (was ja die Regel ist, denn UstId-Prüfungen macht man als deutsches Unternehmen genau dann, wenn man mit Unternehmen im EU-Ausland handelt), selbst wenn diese Staaten die Anfragen beantworten würden.
Schon aus diesem Grund ist diese EU-SOAP-Schnittstelle vorzuziehen. Die DE-UstIds kriegt man aber auch dort in der Zeit von 23 bis 5 Uhr nicht validiert.
Andererseits: Man muss in seiner Software immer damit rechnen, dass ein externer Service unerwartet unverfügbar wird - dazu bedarf es keiner "Öffnungszeit", dazu reicht schon irgendein dummes Netzwerkproblem. Und die EU-Schnittstelle ist durchaus schon mal etwas überlastet und antwortet vorübergehend mit einer Fehlermeldung. Sowas sollte man also von Haus aus in seiner Implementierung berücksichtigen.
- Sven Rautenberg