@@Der Martin:
nuqneH
Einer Umfrage unter Laien würde ich in diesem Fall viel mehr Gewicht geben
Vor allem sollte man sich die Laien aus dem Zielpublikum – ähm – leihen.
Dennoch sollte man Experten nicht die Fähigkeit absprechen, sich in Laien hineinzuversetzten – obwohl sich einige vielleicht Scheuklappen zugelegt haben.
vorausgesetzt, man fragt nicht nur zwei oder drei Leute.
Sondern fünf oder sechs.
Aber bereits aus ein paar Dutzend (die findet man eventuell schon im persönlichen Bekanntenkreis) oder wenigen Hundert kann man einen Trend erkennen.
Das ist Unsinn. Die meisten Fehler auf einer Website findet man schon durch Befragung weniger – Anzahl im einstelligen Bereich. Die Ausweitung auf mehrere Dutzend oder gar Hunderte bringt kaum mehr Erkenntnisse, dafür aber explodieren die Kosten.
Qapla'
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)