Hi.
Leider bist du auf meine Argumentation, dass in diesem Zusammenhang die Eigenschaft „Psychologiestudent“ des von dir zur Bewertung herangezogenen Nutzers irrelevant ist, nicht eingegangen.
Sorry, ich dachte, das hätte sich mittlerweile geklärt. Aber wenn du es schwarz auf weiß möchtest:
Vielen Dank für diese unterschwellige Unterstellung.
Ich halte die Eigenschaft für die von mir gestellte Frage nach dem ersten Eindruck für nicht relevant und habe nichts gegenteiliges behauptet.
Ich habe mich nur gefragt, warum du irrelevante Informationen, die - wie sich ja gezeigt hat, nicht nur bei mir - ein falsches Bild beim Leser erzeugen, den relevanten Informationen hinzufügtest. Übrigens kann auch durch weglassen bestimmter Informationen eine Nachricht übermittelt werden, ob gewollt oder ungewollt.
Eine besonderes Vorwissen und eine besondere Sichtweise mag natürlich vorhanden sein, wie bei jedem Menschen. Dass sich dies bei einer bewusst oberflächlichen Betrachtung charakteristisch auswirkt oder gar eine besondere Befähigung bewirkt, wollte ich jedoch nicht behaupten. Warum ich die Eigenschaft als Hintergrundinformation erwähnt habe, habe ich bereits dargelegt: Die Person steht dem Thema der Seite nahe, auch wenn ich nicht ihre inhaltliche Meinung eingeholt habe.
Und ich habe versucht, klarzustellen, dass einzig diese (wie du ja selbst sagst, irrelevante) Eigenschaft des Betrachters zu den Verwirrungen in diesem Thread geführt hat, und dass ich die Nennung der Tatsache, dass die Person dem Thema nahesteht, im Zusammenhang mit den von ihr gemachten Äußerungen für nicht zielführend, sondern sogar für verwirrend halte - worauf du übrigens mit keiner Silbe eingegangen bist. Verzeih mir bitte, dass ich damit deine Vorgehensweise kritisiert habe, das war anscheinend nicht opportun.
Aber da wir uns anscheinend gegenseitig nicht verstehen (wollen?), lassen wir's einfach gut sein, denn Gebetsmühlen halte ich für Zeitverschwendung.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"