Encoder: Warum wird ein zeilenumbruch gemacht ??

Beitrag lesen

Ein Zeilenumbruch im Code ist keiner den man auf der Seite sieht. Der wird mit <br /> gemacht, oder er entsteht automatisch wenn man ein Element wie div einfügt. Das div (mit seinem Inhalt) steht in einem eigenen vertikalen Abschnitt. Außer man dreht daran wieder mit CSS rum aber in deinem Fall wäre das der falsche Ansatz. Da bist du mit span schon richtig. <font> ist veraltet, macht man nimmer.

Normalerweise wird der Zeilenumbruch bei div doch erst nach dem schließenden Tag ausgeführt, oder etwa nicht ?

Ich denk mal den Satz braucht nach dieser Erklärung keiner mehr verstehen ;-) Zeilenumbrüche werden nicht ausgeführt, die werden angezeigt.

Da es ja eine if Abfrage ist, war es mir recht das er nach dem schließenden div Tag einen Zeilenumbruch macht.

Wie hängt das für dich zusammen?
Wo du im Code eine neue Zeile beginnst hängt nur von dir selber ab. Da macht "er" gar nichts automatisch.
Ich würd da außerdem noch ein paar mehr reinmachen, so dass man sich wirklich auskennt. Außerdem würde ich nicht ständig zwischen PHP und HTML wechseln, das kapiert später kein Mensch mehr. Du kannst ja sowas machen.
echo "<div class="offline">$lh_noetige_arzt</div>";
oder
echo "<div class="offline">" . $lh_noetige_arzt . "</div>";
Unabhängig davon dass Felix und dedlfix das nochmal gekürzt haben. Eigentlich musst du mit dem if ja nur unterscheiden ob die class online oder offline heißt. Der Rest ist alles gleich.