Tom: LINUX, Befehlszeilen einfärben. Danke, das ist der Weg.

Beitrag lesen

Hello Vinzenz,

ich hab's zwar nicht ausprobiert - weil noch nie für notwendig erachtet - aber Google liefert mir bei Chris' Link als zweiten Suchergebnis:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Color_Bash_Prompt

mit dem netten Unterpunkt

Different colors for text entry and console output

Das funktioniert so, wie ich es brauche.

Nun muss ich mir nur noch darünber klar werden, was da eigentlich passiert und welche Konsequenzen es hat und dann natürlich nicht auf irgendeine Farbe zurückstellen, sondern auf die in der Colors-Variable gesetzten.

Und es scheint doch auch gleich eine 'nette' Übung zu werden herauszufinden, was da nun die Farbangaben und Escape-Kommados und was die Angaben für die Shell sind *tztz*

Jedenfalls nochmals Danke für die Suchhilfe.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de