Fix: Was bedeutet diese Meldung (reset by peer 104)

Hi,

wenn ich "ab-benchmark" laufen lasse und 1000 Requests mit 1000 Verbindungen teste, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

apr_socket_recv: Connection reset by peer (104)

Was bedeutet die?

Gruß, Fix

1. Hallo,

wenn ich "ab-benchmark" laufen lasse und 1000 Requests mit 1000 Verbindungen teste, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Was bedeutet die?

ist das so schwer, diese in das Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Wahl zu kopieren?

Vermutlich möchtest Du die Option -r nutzen (ab ab für apache 2.2).

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

ist das so schwer, diese in das Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Wahl zu kopieren?

Habe ich gemacht. Aber wirklich nichts gefunden, was es mir (möglichst in deutscher Sprache) erklärt.

Was besagt die Meldung denn und woher kommt sie?

Ist das eine schlechte Verbindung oder ist der Server so eingestellt oder hat er zu wenig Dampf oder, oder, oder?

Gruß, Fix

1. Hi,

Habe ich gemacht. Aber wirklich nichts gefunden, was es mir (möglichst in deutscher Sprache) erklärt.

http://serverfault.com/questions/146605/understanding-this-error-apr-socket-recv-connection-reset-by-peer-104

Die dortige Antwort ist auch mit rudimentären Englischkenntnissen zu verstehen.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. Hallo,

es ist schlecht, wenn Du in diesem Umfeld kein Englisch verstehst.

Ist das eine schlechte Verbindung oder ist der Server so eingestellt oder hat er zu wenig Dampf oder, oder, oder?

Mein erster Tipp war vielleicht doch nicht der beste (kam aus einem Bugfix für ab, mein zweites Suchergebnis). Chris schlägt Dir Nr. 1 vor, ich komme jetzt mit meiner Nr. 3

<zitat>
            Not the server, this is TCP/IP 101.  Client and server exhaust the number
            of possible tuples that identify the connection until WAIT_TIMEOUT expires,
            no more connections are possible.

Use keepalives during your stress testing and you'll be much happier with
            the possible results.

[...]

You want to combine concurrency (-c) and keepalives (-k) to replicate
            the processing load on httpd without exhausting the tcp connection id's.
        </zitat>

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

Was bedeutet die?

das bedeutet, dass jemand namens Peer (vermutlich aus der Hamburger Gegend, dort ist der Name recht beliebt) eine sogenannte Man-in-the-Middle-Attack versucht hat. Der Versuch ist schief gegangen, die Verbindung wurde aus Sicherheitsgründen zurück gesetzt. Bei Peers stolzem Alter von 104 Jahren finde ich den Versuch bereits äußerst respektabel und möchte ihm den Fehlschlag gerne nachsehen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. das bedeutet, dass jemand namens Peer (vermutlich aus der Hamburger Gegend, dort ist der Name recht beliebt) eine sogenannte Man-in-the-Middle-Attack versucht hat. Der Versuch ist schief gegangen, die Verbindung wurde aus Sicherheitsgründen zurück gesetzt. Bei Peers stolzem Alter von 104 Jahren finde ich den Versuch bereits äußerst respektabel und möchte ihm den Fehlschlag gerne nachsehen.

Witz komm raus...

3. Hello,

Und was passiert, wenn Du 1000 Requests bei 100 Verbindungen durchführst?

Ein Apache kann out of the box üblicherweise 150 gleichzeitige Requests verarbeiten...
    Das ist Einstellungssache in der Konfiguration.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi Tom,

Und was passiert, wenn Du 1000 Requests bei 100 Verbindungen durchführst?

Dann läuft der Benchmark sauber durch.

Er ist sogar drei mal hintereinander mit den 1000 Verbindungen durchgelaufen, aber danach nie mehr.

Ein Apache kann out of the box üblicherweise 150 gleichzeitige Requests verarbeiten...

Was bedeutet das überhaupt?

und was bedeutet das für mich als Betreiber konkret? Sind Verbindungen die User, die gleichzeitig auf dem Server sind?

Auf wieviele Requests bei wievielen Verbindungen benchmarkt man sinnvollerweise einen Server?

Gruß, Fix

1. Hallo,

Was bedeutet das überhaupt?

genau das, was da steht.

Sind Verbindungen die User, die gleichzeitig auf dem Server sind?

Gegenfrage: Was sind User, die "auf dem Server sind"? - Sowas gibt es bei HTTP nicht. Es gibt nur Requests und Responses. Ein Client fordert eine bestimmte Ressource an, wartet einen Moment darauf, und bekommt sie (oder ein Error-Dokument).
        Gleichzeitige Requests heißt: Requests, die noch auf ihre Antwort warten.

Auf wieviele Requests bei wievielen Verbindungen benchmarkt man sinnvollerweise einen Server?

Kommt drauf an, mit welchem Besucheransturm du rechnest. Wenn du nur eine Handvoll oder wenige Hundert Besucher am Tag erwartest, ist es vermutlich vollkommen ausreichend, wenn der Server ein Dutzend Requests auf einmal bearbeiten kann. Hast du Hunderttausende Besucher täglich, sollte der Server wohl auch ein paar Hundert Requests auf einmal stemmen können.

Ciao,
         Martin

--
        Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
          (Gernot Back)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(