Der Martin: Akkordeon mit CSS

Beitrag lesen

Hallo,

Ich würde Checkboxen nehmen, damit man auch mal mehrere Blöcke sichtbar machen kann - ich ärgere mich bei horizontalen oder vertikalen Accordion-Implementierungen oft darüber, dass immer nur ein Block sichtbar ist.
Dann ist's aber kein Akkordeon mehr

doch, sicher - ein Akkordeon kann man ja auch so auseinanderziehen, dass man mehr als nur eine Falte sieht.

Und wenn wir schon Formular-Komponenten verbauen, könnten wir als Container für die wählbaren Inhalte auch je ein fieldset nehmen.
Wo würdest du da ein fieldset einfügen? Anstelle des divs?

Ja.

Mir ist nicht ganz klar wo du das einfügen würdest und weshalb.

Sie bilden mit den label- und den input-Elementen eine harmonische Familie. Und ich dachte, wenn du schon bei den beiden erstgenannten mit der ursprünglichen Semantik etwas großzügig umgehst, warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen? :-)

Die Semantik ist auch mein Hauptbedenken, aber ich kann in der Spezifikation nichts finden dass input außerhalb von form in irgendeiner Weise verbieten oder davon abraten würde.

Natürlich, verboten ist es nicht; das Dokument könnte ohne weiteres valide sein.

Allerdings bedeutet valide ja nicht unbedingt semantisch. Andererseits: welchen semantisch korrekten Anwendungsfall gibt es sonst ein input außerhalb eines forms zu haben?

Ein Eingabeelement, dessen Wert zyklisch per Javascript (rein clientseitig) abgefragt und angewendet wird? Dann wäre das Formular als Vehikel für Daten, die an ein serverseitiges Script gesendet werden sollen, unnötig.

So long,
 Martin

--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(