suit: Allzwecktemplates?

Beitrag lesen

Hallo,

Dir schwebt vor, die Darstellung im Markup anzugeben? Auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Ja - nee - doch!
Das erspart doch einige Arbeit: Man muss nicht laufend neue Sonderregeln austüfteln, nicht groß auf die Benamsung achten usw.

Das musst du auch nicht - lass dir 1x was einfallen und zieh es durch. Wenn du bei jeder Site das Rad neu erfindest und neu nachdenkst, denkst du niemals ordentlich nach. Denke 1x ordentlich nach und teile den Aufwand auf die sagen wir folgenden 5 Websites auf. Bei der 6. Website verlangst du dasselbe wie bei den vorherigen 5, hast aber keinen Aufwand und verdienst nur durch dein Know-How.

ul, ol, table, label, span und wie sie alle heißen geben ja auch schon eine Default-Darstellung vor.

Die eher nach Wald und Wiese aussieht und sicher kein schönes Schriftbild hat.

Statt eine Ganze HTML-Struktur umzuschreiben oder ständig neue CSS-Regeln zu konstruieren, ist es doch das Einfachste, nur das eine oder andere Wörtchen im class-Attribut dazuzuschreiben oder rauszunehmen, und gut :)

Ja, aber bitte generisch :)
http://oli.jp/2011/style-guide/

Gibt es Nachteile, die diese Vorteile komplett zunichte machen?

Ja, wenn die Inhalte sind dann ans Medium und die Struktur gebunden, das hat nachteile - darum solltest du damit so sparsam wie möglich arbeiten und das ganze vorher _wirklich gut_ überlegen.