T-Rex: Bild automatisch täglich wechseln

Beitrag lesen

Hallo ihr beiden,

zuerst mal vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Ich hab eure Vorschläge soweit verstanden. Die Bilder liegen auch schon auf dem Server (Bild1.jpg, Bild2.jpg ...) im Ordner Startseitenbilder.
Leider bin ich nicht gut in javascript. Hab schon manches Script angepasst, aber noch keines selbst geschrieben. Könnt ihr mir da nochmal helfen? Wie sieht das Scirpt genau aus?

Gruß, Arathom

Na klaro, naja wobei ich probiers mal ohne zu testen.

  
//--- Allgemein erstmal Bildnummer raussuchen  
function getPicName()  
{  
   var objDateNow = new Date();  
   var intTimestamp = objDateNow.time();  
   //--- Hier werden die Sekunden die seit heute Nacht vergangen sind abgezogen. So bleibt bekommst du immer die Zeit (Oder das Datum) von Heute Nach 0 Uhr  
   intTimestamp = intTimestamp - intTimestamp % (60 * 60 * 24) //-- <- Ein Tag  
   return intTimestamp % 40;  
}  
  
//--- T-Rex Art  
function setBildViaRex(intBildNr)  
{  
   document.getElementById('imageid').src = "bild" + intBildNr + ".jpg";  
}  
  
//--- Gunther Art  
function setBildViaGunther(intBildNr)  
{  
   var arBilder = new Object();  
   arBilder[] = "Bildname1.jpg";  
   arBilder[] = "zweiterBildname.jpg";  
   arBilder[] = "Bild3Name.gif";  
   //--- und so weiter....  
   document.getElementById('imageid').src = arBilder[intBildNr];  
}  
  
setBildViaGunther( getPicName() );  

Wie du bereits siehst ist meine Lösung recht schnell umgesetzt. Setzt jedoch einige Dinge vor raus wie z.B. Bilder liegen im gleichen Verzeichnis, gleicher Server, der Name muss bestimmt vergeben werden. Wenn du später keine 40 Bilder hast sondern 80, dann setzt du einfach den Zähler hoch.
Brauchst du mehr Flexibilität ist Gunthars Lösung vor zu ziehen. Dann kannst du Bildnamen benutzen die keiner Struktur unterliegen etc... du musst jedoch bei jeder Erweiterung das Array ebenfalls erweitern. Welche Variante du benutzen möchtest liegt an dir (Geschmacksfrage eben ;))

Der Code dort oben ist recht einfach gestrickt (könnte man noch Objektorientiert entwickeln). Zudem hab ich ihn nicht getestet, somit übernehme ich keinerlei Verantwortung.

Gruß
T-Rex