mp1111: andere Schriftformatierung in Firefox als im IE

Beitrag lesen

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe erst vor kurzem angefangen HTML und CSS zu lernen und komme teilweise noch mit den Befehlen durcheinander. Weiterhin habe ich den head-Teil vom Scriptly-Editor genommen und dieser ändert auch immer die Umlaute in diese Zeichen, wenn ich die Formatierung optimieren lasse und ich hatte vor kurzem, als ich die Umlaute direkt in HTML eingegeben habe, das Problem, dass ich die Datei geöffnet habe und in beiden Browsern wurde statt den Umlauten kleine Rechtecke angezeigt. Also habe ich die Zeichenfolge in Kauf genommen, wodurch die Umlaute richtig angezeigt wurden. Außerdem ist die Seite auch noch nicht fertig, weshalb ich z.B. in dem von Matthias Apsel beschriebenen Code-Fragment noch keinen Link eingefügt habe. Und was die Suche nach einem Validator angeht, so besitzt der genannte Editor für HTML und CSS einen und ich bekomme keine Fehler angezeigt.
Zu der Aussage von Der Martin
»»CSS bunt mit alten, missbilligten HTML-Elementen und -attributen durcheinanderwürfelst.
was genau meinst du damit und wie müsste ich es deiner Meinung nach richtig ausdrücken?

»»Und wenn du schon XHTML verwendest, solltest du auch die XML-Notation für leere Elemente verwenden.
Was meinst du damit?

zu den leeren p-Elementen: Einerseits soll man die Codes so übersichtlich wie möglich gestalten, anderer seits, soll sogar für einzelne Absätze eine id bzw class machen, um den Abstand zu der nächsten Zeile festzulegen. Ist das mit den p-Elementen nicht übersichtlicher?

div-Bereiche mit einem Element: Ich mache im Moment nur einen Entwurf wie es aussehen könnte. Ich habe mir überlegt, dass man mit einer sechsteilung der Seite durch div-Bereiche einzelne Elemente leichter ersetzen bzw. auslassen kann, ohne die Formatierung komplett abändern zu müssen.

img-Elemente: Wenn du mit schließen "/" am Ende des-Elementes meinst, so habe ich dies schlicht vergessen, da ich in dem HTML-Kurs auf dieser Seite gemacht habe und dies entweder nicht vorkommt oder ich übersehen habe.

MfG mp1111