Bei Solarzellen gebe ich Dir Recht, sofern Du die energiehungrig hergestellte Silizium-Variante meinst. Allerdings gibt es durchaus noch weitaus mehr Möglichkeiten, Sonnenlicht in elektrischen Strom umzuwandeln. Gebündelt auf die heiße Seite eines Stirling-Motors oder mit einem geeigneten Katalysator zur Elektrolyse von Wasser zu Sauerstoff in Wasser (es wird derzeit nach einem Katalysator geforscht, dessen Herstellung weniger Energie und Material benötigt).
Was nun Elektroautos betrifft: beim derzeitigen Stand der Akkutechnik gebe ich Dir je nach Gefährt auf nahezu allen Strecken über 50km Recht - im Moment. Auch da entwickelt sich Einiges; eine leistungsfähigere Akkutechnik, deren Erforschung vom Elektroauto-Boom sehr unterstützt würde, könnte dies sehr drastisch ändern.
Gruß, LX
RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)