Texter mit x: Fukushima

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Welche Leistung kommt denn bei einem KFZ mit Benzinmotor, der mit 100kW angegeben ist, tatsächlich an den Rädern an?

Genau die Frage habe ich zunächst aufgegriffen, mehr nicht.

OK*, die Frage war aber dennoch vor dem Hintergrund, Unterschiede zwischen Elektromotor und Verbrennungsmotor, gestellt. Tom wollte ja nicht einfach nur wissen, was kommt an und was geht ab, es ging darum was und warum muß ein Elektromotor weniger Leisten.

* Wobei das nicht ganz stimmt. Deine Antwort "deutlich weniger, aber nicht nur ein Viertel oder gar ein Fünftel." zeigt, daß Du nicht nur auf diese Frage eingehst, sonder auch auf Toms ursprüngliche Aussage, die aber einen Verlgeich zwischen Verbrennungsmotor und Elektromotor zog. Was Du nach "deutlich weniger, aber nicht nur ein Viertel oder gar ein Fünftel." aufzähls steht also, bis auf Ausnahmen, schon nicht als Einsparpotentiel des Elektromotors gegenüber dem Verbrennungsmotor zur Verfügung.

Es gibt aber noch einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor. Der Otto- oder Dieselmotor hat bei niedriger Drehzahl nur wenig Drehmoment (und demzufolge wenig Leistung), während der Elektromotor volles Drehmoment quasi ab Stillstand liefert. Damit kann er gerade beim Anfahren seine Vorzüge ausspielen.
Vorzüge, die mit dem hier diskutierten, außer mit der Einsparung des Getriebes, nichts zu tun haben.

Doch, durchaus. Wenn wir davon ausgehen, dass der Elektroantrieb eher eine Lösung für den Stadtverkehr ...

Stop. Es gab keine Einschränkung was die Verwendung oder die Verwendbarkeit der Fahrzeuge angeht, es war von gleichen Fahrleistungen bei anderen Motoren die Rede. Daß es Einsparpotential gibt, wenn man andere Autos baut, ist klar. Meine Kritik in dem Zweig der Diskussion galt nicht dem Elektromotorkonzept, sondern der Fehlerhaftigkeit der Argumente für das Elektromotorkonzept.

Aufgrund des konstruktionsbedingten Drehmomentverlaufs liefert ein 100kW-Otto- oder Dieselmotor gerade im Stadtverkehr oder im Stop'n'Go eben bei weitem keine 100kW, sondern nur geschätzte 20..40kW.

Was hat das denn bitte mit dem Drehmomentverlauf zu tun? Der Fahrwiderstand entspricht immer der Antriebskraft, Aktion gleich Reaktion. Wenn ein Elektromotor mit geringer maximaler Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten die gleichen Fahrleistungen erzielen kann, dann kann er das entweder, weil er die Leistung bei hoher Drehzahl mit Getriebe oder bei niedriger Drehzahl ohne Getriebe erbringen kann. Ein Verbrennungsmotor braucht zumindest für Geschwindigkeiten, die Drehzahlen unter und um die Leerlaufdrehzahl entsprechen würden, immer ein Getriebe.

Mehr Leistung muss ein Elektromotor also auch nicht bringen, um in diesem Einsatzgebiet vergleichbare Fahrleistungen zu liefern. Und das kann er gut, auch bei sehr kleiner Geschwindigkeit.

Das das Einsatzgebiet nicht eingeschränkt war, sagte ich bereits. Aber noch eine Anmerkung: Nur weil Elektromotoren (manche Bauarten) bei geringer Drehzahl ein hohes Drehmoment erzeugen können, bedeutet das nicht, daß sie in dem Betriebszustand auch einen hohen Wirkungsgrad haben. Der Vorteil gegenüber einem Verbrennungsmotor könnte also sogar geringer sein, als bei höheren Drehzahlen.

Dass ein solches Elektroauto dann kein Autobahnrenner ist, dürfte klar sein. Das ist aber auch nicht das Ziel, glaube ich.

Zumindest bei weitem nicht für alle Fahrzeuge, glaube ich auch. Hier ging es aber um die Aussage gleiche Fahrleistungen bei anderem Motorkonzept. Man kann auch Stadtautos mit Verbrennungmotoren und 20 - 40 kW bauen, anfahren wird man auch mit denen im ersten Gang.

[1] Wenn die Automobilhersteller die Motorleistung angeben, ist in diesem Wert der Leistungsbedarf der Nebenaggregate berücksichtigt, die der Motor als solcher zum Betrieb unbedingt braucht (in der Regel die Pumpen für Kühlwasser, Öl und Kraftstoff).

Ich weiß. Die Leistung wird ja auch vor dem Abtrieb abgenommen.

Dinge wie Klimaanlage, Servolenkung, ja sogar der Kühlerventilator (nicht zu unterschätzen!) gehen von dieser Nennleistung noch ab, ...

Die Leistung wird zwar i.d.R. auch vor dem Abtrieb abgenommen, das sind aber Verbraucher, die nur bei Bedarf zu-"geschaltet" werden. Wobei das auf den Kühlerventilator nicht unbedingt zutrifft, die werden teilweise direkt vom Motor angetrieben.

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Fukushima

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