Hallo,
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl (mal zwei pi, um genau zu sein). Ein Verbrennungsmotor, der bei, sagen wir, 4000/min eine Leistung von 100kW entfaltet, hat bei 2000/min weniger als die halbe Leistung, weil nicht nur die Drehzahl um die Hälfte niedriger ist, sondern auch noch das Drehmoment deutlich geringer als bei Nenndrehzahl.
Ja und? Dann schaltet man eben in einen Gang, wo der Motor die 100kW annähernd entfalten kann bzw. das gewünschte Drehmoment bringt.
wie fährst du Auto? Bei meiner Fahrweise kommen Drehzahlen über 2000/min im Stadtverkehr oder sonst bei gemächlicher Fahrt fast nie vor. Das bedeutet, dass ich in diesen Situationen die Nennleistung von 50kW (bei meinem Fahrzeug) bei weitem nicht abfordere.
Und ich erlebe es auch sonst selten, dass jemand den ersten oder zweiten Gang bis in die Nähe der Nenndrehzahl ausdreht; die höheren Gänge vielleicht ab und zu, etwa wenn man wirklich zügig auf die Autobahn/Bundesstraße auffahren möchte. Daher finde ich deinen Einwand nicht realistisch.
Dass ich die Gegenüberstellung von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf Stadtverkehr und vergleichbare Fahrbedingungen einschränken möchte, habe ich ja schon gesagt.
Immer seltener. Manchmal sind sie elektrisch angetrieben, bei größeren Motoren tatsächlich oft direkt.
Ich weiß nicht wie viel sich in den letzten Jahren geändert hat aber bei längs eingebauten PKW-Motoren, z.B. bei BMW (mit Hydrokupplung), war es Standard, selten gab es aber immerhin elektrische Zusatzlüfter.
Bei den Oberklasse-PKWs ist tatsächlich der direkte Lüfterantrieb, ggf. über eine elektrisch schaltbare Kupplung, sehr verbreitet. Die machen aber nur einen kleinen Teil des gesamten PKW-Aufkommens aus. Das Gros der PKW vom Kleinwagen bis in die Mittelklasse hinein hat elektrisch angetriebene Lüfter. Sogar bei Mercedes, wo man viele Jahre lang direkt (und permanent) angetriebene Lüfter verwendet hat, ist man AFAIK inzwischen bei elektrischen Lüftern angelangt.
Ciao,
Martin
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
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