Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl (mal zwei pi, um genau zu sein). Ein Verbrennungsmotor, der bei, sagen wir, 4000/min eine Leistung von 100kW entfaltet, hat bei 2000/min weniger als die halbe Leistung, weil nicht nur die Drehzahl um die Hälfte niedriger ist, sondern auch noch das Drehmoment deutlich geringer als bei Nenndrehzahl.
Ja und? Dann schaltet man eben in einen Gang, wo der Motor die 100kW annähernd entfalten kann bzw. das gewünschte Drehmoment bringt.wie fährst du Auto?
Wie kann diese Frage auch nur ansatzweise eine Rolle spielen? Warum hast Du denn damit angefangen, daß ein Motor mit Nennleistung x bei einer Nenndrehzahl y bei Drehzahl z weniger Leistung hat?
Daher finde ich deinen Einwand nicht realistisch.
Verate uns doch, was Du zum Ausdruck bringen wolltest. Worinn besteht der Vorteil des hohen Drehmoments bei geringer Drehzahl?