Hallo,
wie fährst du Auto?
Wie kann diese Frage auch nur ansatzweise eine Rolle spielen? Warum hast Du denn damit angefangen, daß ein Motor mit Nennleistung x bei einer Nenndrehzahl y bei Drehzahl z weniger Leistung hat?
weil ich darauf hinaus wollte, dass die Nennleistung eines typischen PKW unter Alltagsbedingungen nur sehr selten gefordert wird und daher für dedizierte und angepasst konstruierte Stadt- und Kurzsteckenfahrzeuge viel weniger Leistung genügt, um in diesem Einsatzbereich nahezu die gleichen Fahreigenschaften zu haben.
So wie ich es vor fast 25 Jahren mit einem Fiat Panda erlebt habe, mit dem ich nach der Fahrschule allmählich Fahren gelernt habe. Trotz seiner mageren 34PS/25kW und dem cw-Wert einer Waschmaschine konnte man damit innerorts und auch im Überlandverkehr locker mithalten. Oberhalb von 80km/h geriet man natürlich schon etwas ins Hintertreffen, und auf der Autobahn war bei knapp 120km/h Schluss.
Daher finde ich deinen Einwand nicht realistisch.
Verate uns doch, was Du zum Ausdruck bringen wolltest. Worinn besteht der Vorteil des hohen Drehmoments bei geringer Drehzahl?
Im zügigen Anfahren, ohne dass man die Drehzahl erhöhen muss, um ausreichend Drehmoment zu haben, während gleichzeitig der Leistungsüberschuss an der Kupplung verheizt wird.
Ciao,
Martin
Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
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