Hi.
Wenn beide gleich groß sind, dann kann doch lediglich der Bewegungszustand aufrechterhalten werden, aber eine Beschleunigung ist dann nicht möglich.
Richtig. Die für die Beschleunigung nötige Leistung hat aber auch nichts mit den Fahrwiderständen wie Luft- und Rollwiderstand oder Steigung zu tun, sondern nur mit Massenträgheit. Die würde ich jetzt nicht zum Fahrwiderstand im engeren Sinn zählen, aber du hast natürlich recht - um eine Beschleunigung zu erzielen, brauche ich *zusätzlich* Leistung. Je mehr davon, desto mehr Beschleunigung.
Die Anfangsaussage war:
Der Fahrwiderstand entspricht immer der Antriebskraft, Aktion gleich Reaktion.
Diese Aussage halte ich für nicht korrekt. Denn wenn der Fahrwiderstand tatsächlich immer der Antriebskraft entspräche, dann bliebe ja nichts mehr für die Überwindung der Massenträgheit übrig. Nach meinem Verständnis dient die Antriebskraft dazu, den Bewegungszustand des Fahrzeugs zu verändern oder aufrecht zu erhalten. Und zum Beschleunigen sind eben Fahrwiderstand UND Massenträgheit zu überwinden.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"