Hallo,
1,3 Tonnen Material und ein unbändiger Hunger nach Stoffen, die in der Medizin besser als in der Atmosphäre aufgehoben sind, sind meiner Meinung schon Luxus, um im Schnitt 1,2 Personen á 80 kg zu transportieren.
und du meinst, etwa 15 Tonnen Material (Omnibus) für, sagen wir, ein Dutzend Menschen ist besser?
Ist das denn die durchschnittliche Auslastung eines Busses?
Kommt drauf an, auf welcher Strecke und zu welcher Tageszeit. Hier im eher ländlichen Bereich ist es tagsüber eher selten, dass mal mehr als 20 Leute im Bus sitzen. Voll besetzte Busse trifft man hier höchstens mal morgens oder nachmittags an - zu den typischen Berufsverkehrs-Zeiten.
Wie hoch der Verbrauch eines Busses ist, weiß ich allerdings nicht.
Da vor allem die Linienbusse oft halten und wieder anfahren (teils verkehrsbedingt, teils wegen der vielen Haltestellen), kannst du hier locker von >30l Diesel auf 100km ausgehen. Das ist natürlich immer noch wirtschaftlicher als wenn jeder der Fahrgäste mit dem PKW unterwegs wäre.
Aber für mich geht hier trotzdem Komfort vor Wirtschaftlichkeit.
[...] aber immer noch angenehmer, als inmitten einer nervtötenden Meute auf freier Strecke im Zug.
Genau deshalb verstehe ich nicht, wieso bei der Bahn die Abteile so aus der Mode geraten.
Das wäre in einem s-Bahn-Zug im Feierabendverkehr der Horror. Man kommt ja so schon kaum durch die Menschenmengen im Zug; wenn nun noch Ateile dazukämen, müsste man die Haltezeiten wieder auf deutlich über einer Minute anheben, die dicht kalkulierten Fahrpläne kämen völlig durcheinander.
Kopfhörer gehören leider durchaus zum sinnvollen Gepäck des Bahnreisenden.
Wozu? Damit man die Durchsagen im Zug verstehen kann? Oder damit man den Umgebungslärm mit noch mehr Lärm übertönen kann?
Abgesehen davon ändert ein Kopfhörer nichts an Hektik, Gedränge, Mief, stickiger Wärme und rücksichtslosen Mitmenschen.
Ciao,
Martin
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(