suit: Setzen von Rechten auf 777 warum händisch notwendig?

Beitrag lesen

was bedeutet SCP/SFTP? Was ist der Unterschied zu normalem FTP. Kann auch mit dem Zusatz SCP nix anfangen, zumindest in diesem Zusammenhang nicht. Muss ich das was bestimmtes beachten?

Eine Suchmaschine deiner Wahl hast du schon befragt? Das ist das mindeste, wenn du einen Begriff nicht kennst.

Ist es das richtige Vorgehen, wenn ich die tar.gz auf zunächst auf meinen Windowsrechner herunterlade und anschließend per Filezilla auf meinen Webspace schiebe?

Wie kann ich denn eine tar.gz direkt auf dem Server entpacken? Geht das mit Filezilla per Kontextmenü oder irgendwie anders?

Filezilla kann das afaik nicht - WinSCP bietet hierzu eine Möglichkeit (sogar über ein Kontextmenü), allerdings musst du natürlich mit dem richtigen Protokoll arbeiten (SCP bzw. SFTP) - und das muss dein Webserver unterstüzten. Wenn du lediglich einen FTP-Zugang hast, geht das natürlich nicht.

Eine alternative ist aber z.B. das Archiv-File hochladen + ein kleines PHP-Script, welches das entpacken übernimmt. Aber auch das hängt wieder von den Möglichkeiten deines Webspaces ab.