Sebastian Goertz: max. Sicherheit beim Arbeiten von Login mit Sessions (PHP)

Beitrag lesen

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken um bestmögliche Sicherheit bei der Arbeit mit Sessions beim Login. Nun Interessieren mich andere Meinungen dazu...

Ausgangssituation:
Das Passwort wird als MD5-Hash in der Datenbank gespeichert.
Login erfolgt wie gewohnt durch Eingabe von Benutzername / Passwort
Bei der ersten Prüfung werden Session-Variablen angelegt, auch Benutzername und md5(Passwort).
Bei jedem weiteren Aufruf einer Seite wird nun erneut Benutzername und Passwort überprüft.

Frage:
Ist der letzte Schritt unnötig? Ist die Arbeit mit Sessions ausreichend sicher, dass es genügen würde, nach der ersten Prüfung ein $_SESSION['Login'] = TRUE/FALSE zu speichern und dies dann bei jedem weiteren Aufruf zu überprüfen? Sollte man dann dabei zur optimalen Sicherheit noch etwas beachten?

Vielen Dank,
Sebastian