Der Martin: In Funktion auslagern / Doppelposting verhindern

Beitrag lesen

Hallo,

Der onsubmit-Handler des Formulars selbst erscheint mir für dieses Vorhaben geeigneter - ganz abgesehen davon, dass der Zugriff auf das Formularobjekt sich dann fast von allein ergibt.
Weil sich dann ein übergebenes "this" auf das form-element bezieht?

ganz genau.

Ok. Mir scheint Dein Tip (onsubmit)auch der geeignetere Weg zu sein. Trotzdem, wie würde ich denn bei onclick auf das Formularobjekt zugreifen können?

Auch beim onclick auf einem Submit-Button kannst du 'this' an den Eventhandler übergeben; 'this' steht dann für das Submit-Elementobjekt. Dann kannst du ausnutzen, dass alle Formularelemente in einer Eigenschaft namens form eine Referenz auf ihr übergeordnetes Formular haben.
Mit anderen Worten:
this entspräche in diesem Szenario dem Submit-Button
this.form entspräche "seinem" Formular

Und weiter, könnte ich eigentlich auch bei onclick über "this" auch auf das Formularobjekt zugreifen? Ich komme immer nur bis [objectHTML], wenn ich das versucht habe.

Wie hast du es denn versucht?

Ciao,
 Martin

--
Wichtig ist, was hinten rauskommt.
  (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(