Hallo,
Vielleicht solltest Du auch einfach Dein Anliegen nochmal rein fachlich (komplett ohne Code usw.) darlegen ... vermutlich hast Du Dich da nämlich total verrannt und schaffst es deshalb nicht, Dein Komplettproblem in einzelne, triviale Teilprobleme zu zerlegen.
das könnte sein, und auch die schon angesprochene Formulierung in Pseudocode, die anscheinend bei weniger versierten Fragestellern sehr beliebt ist, ist in den allermeisten Fällen eher hinderlich für die Erklärung des Problems. Sie lässt nur ahnen, dass der OP von der Existenz bestimmter Möglichkeiten weiß; in vielen Fällen haben sie aber nichts mit seinem Problem zu tun und bringen diejenigen, die helfen möchten, nur auf eine falsche Fährte.
Daher ist es oft wirklich das Beste, man schildert sein Anliegen in normaler Alltagssprache, und nicht in Form von Code-Fragmenten. Fachbegriffe sollte man verwenden, wenn man sie kennt und sich über deren Bedeutung sicher ist - andernfalls, wenn man unsicher ist, sollte man auf das Fachwort lieber verzichten. Ich kenne das von meiner Mutter: Wenn sie mir am Telefon von einem PC-Problem erzählt, benutzt sie gern mal Fachbegriffe, die sie irgendwo gelesen hat und von denen sie *glaubt*, dass sie in der Situation passend sind. Das macht das Verstehen aber manchmal eher noch schwerer.
Wenn ich mich nun wieder mal falsch ausgedrückt haben sollte, dann frage ich besser nicht mehr hier :-(
Doch, doch - Du musst lediglich bedenken, dass Deine Leser nur den Code kennen, den Du hier zeigst und größtenteils *nicht* in der Lage sind, Deine Gedanken und Absichten und Wünsche zu lesen ... :-)
Deswegen ist es einmal mehr wichtig, als erstes zu erklären, was man *erreichen möchte*, und nicht, welchen Code man verwendet hat. Das ist erst sinnvoll, wenn der Helfer die Randbedingungen und das Ziel verstanden hat.
So long,
Martin
"Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(