Die im Idealfall alle schon auf Platte liegen, weil sie vorher bereits mindestens ein Mal angefordert wurden.
Richtig. Aber trotzdem müsste ich das jedesmal prüfen inkl. der Prüfung ob sich das Bild evtl. geändert hat.
mod_rewrite halte ich für Quasi-Standard.
Wer Webspace nutzt, wo dies nicht verfügbar ist, ist selber Schuld.Ich halte absolut nichts davon, die sinnvollste Technik nicht einzusetzen, weil sie mit geringer Wahrscheinlichkeit nicht verfügbar sein könnte.
Man definiert Systemanforderungen, und dann hat der Nutzer sich darum zu kümmern, dass diese gegeben sind.
Dummerweise sehen manche Kunden das anders. Und so selten ist es in meinem Umfeld nicht, das mod_rewrite nicht aktiviert ist oder nur gegen Aufpreis. Wie solche (meist winzig kleinen) Hoster noch Kunden haben können, weiss ich nicht, aber einige dieser Kunden wollen nicht wechseln (Ist ein Kumpel ... da bin ich schon seit Jahren ... usw.)
Somit hab ich das System von Grundauf so aufgebaut, dass mod_rewrite optional ist. War nicht so viel Arbeit, macht aber IMO Sinn.
Zu meinem Problem: Ich werde jetzt in der Datenbank einen Trigger einsetzen, der beim Ändern von Produkten in eine andere Tabelle die Artikelnummer inkl. Zeitstempel schreibt. Und diese Datenbank wird per Cron abgefragt und dann die Bilder neu auf die Platte geschrieben.
Dadurch muss ich keine Änderung an der Kassensoftware vornehmen (gibt leider keinen Event, der ausgelöst wird, wenn ein Artikel geändert wird,also kein Script möglich) und der Shop muss sich nicht um die Bilder kümmern, der zeit einfach ne normale Bild-Ressource im img an.
Ich denke, das ist die beste Lösung. Wenn jemand nen besseren Vorschlag hat, immer her damit ;)