Hi,
Mag sein, aber den Supportaufwand für ein Nicht-MS-Office möchte *ich* nicht leisten müssen. In zwei, drei Jahren mag das vielleicht anders sein.
Ja, wie du schon sagst, *du* möchtest es nicht leisten müssen, weil - so vermute ich mal - deine Kenntnisse woanders liegen.
nein, weil bei denjenigen, die ich supporten müsste, keine anderen Kenntnisse vorhanden sind. Das ist aktueller Stand.
mir scheint, du verstehst unter "Support" etwas anderes als ich (und vielleicht noch ein paar Mitleser außer mir).
Support heißt für mich nicht, die Anwender an der Hand zu nehmen, zu trainieren, zu schulen, und ihnen das zu erklären, was sie eigentlich auch aus dem Handbuch (gedruckt oder online) entnehmen könnten. Diese Hilfe in speziellen Anwendungsfällen zu leisten, die so untypisch sind, dass sie nicht von der Dokumentation abgedeckt sind, ist wieder etwas anderes (das würde ich tatsächlich dem Support zurechnen).
Support heißt für mich aber vielmehr, in den Fällen, wo die Software nicht so arbeitet wie vorgesehen, a) zusammen mit dem Kunden eine vorläufige Lösung zu finden, mit der er zumindest weiterarbeiten kann, und b) den eigentlichen Bug zu finden und zu beheben, der diesem Problem zugrundeliegt.
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die damals von Corel zusammengekaufte, völlig unstimmige WordPerfect-Suite. OpenOffice nutze ich hauptsächlich als Konverter:
"Vinzenz, ich kann die Datei da nicht öffnen ..."
Sowas fällt für mich eben *nicht* unter Support. Das ist Nachhilfe - oder etwas derb formuliert: "Den Arsch hinterhertragen".
Alle bisherigen OpenOffice-Installationen hab' ich über kurz oder lang wieder deinstalliert (außer meiner eigenen). Ich bin jedoch gespannt, wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt - im weiteren Umfeld gibts seit Dezember rund 100 mit OpenOffice ausgestattete Notebooks :-)
Ich stelle seit rund einem Jahr fest, dass das Open Office, das ich auf den Linux-Büchsen nutze, seinem Microsoft-Vorbild ein würdiger Ersatz ist und für fortgeschrittene Anwender sogar oft einfacher zu bedienen ist als MS Office. Zumindest ist es aber aus technischer Sicht angenehmer zu handhaben, weil es keine Verstrickungen mit etlichen anderen Softwarekomponenten hat.
Ciao,
Martin
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(