Kubuntu: Path und Umgebungsvariablen permanent setzen
Christopher
- software
Hallo,
wie kann ich Umgebunsvariablen und Path-Angaben permanent unter (K)Ubuntu setzen? Derzeit habe ich das in der /etc/environment angegeben:
GROOVY_HOME=/opt/groovy/groovy-1.7.9
GRAILS_HOME=/opt/grails/grails-1.3.4
JAVA_HOME=/opt/java/jdk1.6.0_24
JDK_HOME=/opt/java/jdk1.6.0_24
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:$GROOVY_HOME/bin:$GRAILS_HOME/bin:$JAVA_HOME/bin
export JAVA_HOME JDK_HOME GRAILS_HOME GROOVY_HOME PATH
Aber nach jedem Start sind die Werte nicht mehr gesetzt und ich muss vorerst folgendes ausfuehren
source /etc/environment
Wie kann ich mein System dazu bekommen dass es diese Werte permanent kennt ohne vorher etwas machen zu muessen?
Vielen Dank,
Christopher
Versuch's mal mit der $HOME/.bashrc :-)
Gruß, LX
Hallo LX,
Das hiesze dann aber, dass es nur fuer den Benutzer gilt, und auch nur fuer die Konsole?
GRusz,
Christopher
Das ist korrekt.
Gruß, LX
Hi!
Das hiesze dann aber, dass es nur fuer den Benutzer gilt, und auch nur fuer die Konsole?
Üblicherweise liegt auch eine bashrc unter /etc.
Lo!
Wie kann ich mein System dazu bekommen dass es diese Werte permanent kennt ohne vorher etwas machen zu muessen?
Hier steht was dazu.
Hallo,
ich habe es jetzt so geloest, dass ich unter
/etc/bash.bashrc
am Anfang folgendes hinzugefuegt habe:
source /etc/environment
Warum das nicht automatisch geschieht kann ich mir nicht erklaeren, aber so funktioniert es zumindestens.
Viele Dank fuer eure Antworten.
Grusz,
Christopher
Hi!
ich habe es jetzt so geloest, dass ich unter
/etc/bash.bashrc
am Anfang folgendes hinzugefuegt habe:
source /etc/environment
Warum das nicht automatisch geschieht kann ich mir nicht erklaeren, aber so funktioniert es zumindestens.
Es gibt nichts, das automatisch funktioniert. Wenn beim Startvorgang /etc/environment nicht ausgeführt wird, kannst du da alles mögliche reinschreiben, ohne dass es eine Wirkung zeigt. Warum, denkst du denn, sollte /etc/environment ausgeführt werden?
Lo!
Hallo dedlfix,
zuvor: wie gesagt, Linux ist noch ein sehr neues Kapitel fuer mich.
Warum, denkst du denn, sollte /etc/environment ausgeführt werden?
Gegenfrage: Warum denn nicht? Fuer mich ergibt es wenig Sinn, eine (ihren Speicherort betreffende) wohl-definierte Datei fuer die Konfiguration von Umgebungsvariablen bereitzustellen, welche aber keinesweg beachtet wird.
Wobei ich immernoch nicht genau weisz, ob dieser Zustand nur bei mir auftritt oder allgemein. Denn in vielen Beitraegen ueber "permanentes Setzen von Umgebungsvariablen" wurde /etc/environment als Loesungsvorschlag angeboten und meiszt auch akzeptiert.
Grusz,
Christopher
Hi!
Warum, denkst du denn, sollte /etc/environment ausgeführt werden?
Gegenfrage: Warum denn nicht? Fuer mich ergibt es wenig Sinn, eine (ihren Speicherort betreffende) wohl-definierte Datei fuer die Konfiguration von Umgebungsvariablen bereitzustellen, welche aber keinesweg beachtet wird.
Wenn man etwas zu dieser Datei recherchiert, findet man unter anderem folgende Aussagen:
[1] Du setzt da was Java-spezifisches. Willst du das wirklich für alle Prozesse haben? Üblicherweise ist auch der PATH generell leer, nur für Benutzer ist er mit einigen Verzeichnissen gefüllt.
[2] Konnte ich nachvollziehen. Ein Durchsuchen der Inhalte von /etc brachte (unter CentOS) keinen Verweis auf /etc/environment. Das heißt, sie wird von keinemn Init-Script aufgerufen.
Wobei ich immernoch nicht genau weisz, ob dieser Zustand nur bei mir auftritt oder allgemein. Denn in vielen Beitraegen ueber "permanentes Setzen von Umgebungsvariablen" wurde /etc/environment als Loesungsvorschlag angeboten und meiszt auch akzeptiert.
Systemweit könnte es unter /etc auch ein Verzeichnis geben env oder env.d oder such einfach mal nach Dateien mit env. (Tipp: Nimm den Midnight Commander mc) Wenn die Einstellung nur für Benutzer sein soll, schreib sie direkt in die /etc/bashrc (oder wo auch immer sie genau liegt) oder /etc/profile.
Lo!