Anna: Background Img ohne Rand

Hallo,

ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

ich habe für den Hintergrund von meiner Homepage ein div('bg') definiert, dass wiederum ein background-img mit repeat-x enthält. Mein Problem ist, dass zwischen den Bildern eine weiße Grenzlinie ist, die ich einfach nicht wegbekomme.

Das hier ist mein Code:

<body>  
  <div id='bg'>  
  <!-- ... -->  
  </div>  
</body>  

body {  
  font-size: 100%;  
  margin: 0;  
  padding: 0;  
  border: 0;  
  vertical-align: baseline;  
  line-height: 1.3;  
  text-align:center;  
  font:inherit;  
  font-family:"Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;  
  background:#b6d8f3;  
  font-size:62.5%;  
  border-style:none;  
}  

#bg {  
	background-image:url(../images/bgp.jpg);  
	background-repeat:repeat-x;  
 	background-position:bottom left;  
	background-attachment:fixed;  
	border: none;  
	border-style: none;  
}  

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden.

Danke schonmal! :)

1. Hi,

ich habe für den Hintergrund von meiner Homepage ein div('bg') definiert, dass wiederum ein background-img mit repeat-x enthält. Mein Problem ist, dass zwischen den Bildern eine weiße Grenzlinie ist, die ich einfach nicht wegbekomme.

Was bedeutet denn „zwischen den Bildern“, wenn nur ein Bild im Spiel ist?

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

Was bedeutet denn „zwischen den Bildern“, wenn nur ein Bild im Spiel ist?

wahrscheinlich sowas ähnliches wie "Sprecht miteinander zwischen zwölf Uhr".

*scnr*
       Martin

--
      Wichtig ist, was hinten rauskommt.
        (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Was bedeutet denn „zwischen den Bildern“, wenn nur ein Bild im Spiel ist?

Na die Bilder werden mit repeat-x nebeneinander gefügt. Ich habe hier mal eine Skizze gemacht:

--------------------------------------
        |                                    |
        |          Hintergrundfarbe          |

Bild
        --------------------------------------

Die weiße Linie ist zwischen den einzelnen Bildern und der Kante zwischen Bildern und Hintergrundfarbe.

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Prüfe mal ob dieser Streifen nicht teil des Bildes ist - nicht jetzt sagen: "kann garnicht sein", glaub mir und schau bitte genau nach.

ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

--
          Neurotiker bauen Luftschlösser, Psychopaten wohnen darin und Psychiater kassieren die Miete.
          1. Das war die Lösung!! :)

Ich hatte da sogar schon selber drann gedacht, aber der Hintergrund von der Windows Fotoanzeige ist anscheinend nicht dunkel genug. Ich habe jetzt einfach nur einen Ausschnitt vom Bild benutzt und die Ränder sind weg!

Danke!!! :):)

2. @@Anna:

nuqneH

ich habe für den Hintergrund von meiner Homepage ein div('bg') definiert

Nein, wozu? Für ein Hintergrundbild brauchst du kein zusätzliches Markup. Weg mit dem 'div'!

Moderne Browser können einem Element mehrere Hintergrundbilder verpassen. [CSS3-BACKGROUND §3.1]

Außerdem stehen dir mit 'html' und 'body' zwei Elemente zur Verfügung, denen du jeweils ein Hintergrundbild geben kannst.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Anna!

Gunnar schrieb:

Moderne Browser können einem Element mehrere Hintergrundbilder verpassen. [CSS3-BACKGROUND §3.1]

Zwei Ergänzungen:

• Vielleicht dieser Artikel interessant.

• Du kannst auch dem Element html und dem body je ein Hintergrundbild verpassen. Matthias

--
    Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif