Meinereiner: Krebsgefahr/Windrichtung?

Beitrag lesen

von den derzeitigen Parteien ...? Ehrlich gesagt keiner, so wie sie sich in den letzten zehn Jahren gebärden.

Und nun? Dass keiner ALLES richtig macht, ist klar... aber wenn ich jemanden wählen kann, der den Job übernehmen soll, entscheide ich mich doch zumindest für das "geringste Übel" bzw. denjenigen, der zumindest zum Großteil noch meine Interessen vertritt UND regierungsfähig ist... denn eins ist sicher: irgendwer WIRD regieren MÜSSEN und dann ist es mir lieber, ich hab zumindest da ein bissel mitentschieden...

Was nützt es mir da, wenn ich nur sage "die sind ALLE doof, ich gehe nicht wählen" oder "ich gebe meiner Stimme einer Randgruppe"? Nichts. Wenn ich schon zwischen 2 oder 3 Parteien wählen kann, von denen eine sicherlich regieren WIRD, dann wähl ich mir doch zumindest unter denen denjenigen aus, den ich vorziehe... auch wenn es die Wahl zwischen Pest und Cholera wäre... Ansonsten brauch ich mich zumindest hinterher nicht aufregen...

Meine Stimme "aus Trotz" an eine Randgruppe zu "verschenken" käme mir auch dann nicht in den Sinn, wenn diese Randgruppe einige meiner Rand-Interessen vertritt. Wie gesagt, die Prioritäten liegen halt meist woanders...