Piotr: Debian + große Datenmengen + Absturz

Hallo miteinander,

ich musste jetzt schon zum dritten Mal feststellen, dass mein neuer Server, beim Download von Packeten, größer 50 GB, plötzlich abstürzt.

Ich möchte gerne von meinem alten Server ein Backup überspielen (DBs mit Shops etc pp). Wenn ich den Transfer starte, läuft es eine Weile und dann rebootet der neue Server plötzlich. In den Logs finde ich nichts was mir dieses Verhalten erklären würde. Aber wenn ich ehrlich bin, wüßte ich gar nicht worauf ich bei sowas achten soll.

Hat das hier schon mal jemand erlebt? Wenn ihr mehr Infos braucht, dann einfach sagen. Ich bemühe mich soviel Infos wie möglich preiszugeben. Nur wüßte ich zur Zeit nicht was von nutzen sein würde.

Danke für eure Hilfe

Piotr

1. Hello,

Hat das hier schon mal jemand erlebt? Wenn ihr mehr Infos braucht, dann einfach sagen. Ich bemühe mich soviel Infos wie möglich preiszugeben. Nur wüßte ich zur Zeit nicht was von nutzen sein würde.

Ja, aber mit älternen Geräten, die dann teilweise aufgemotzt worden sind hatte ich mehrfach Ärger nach einem Kernel-Upgrade. Es lag dann bei allen drei Geräten am Speicher. Mit dem alten Kernel lief der noch einwandfrei, mit dem neueren ist er ständig ausgetiegen. Nach dem Wechsel auf schnelleren, neueren Speicher war das Problem beseitigt.

Könnte also sein, dass Du ein ähnliches Problem hast.
    Welchen Speichertyp bei welcher Größe hast Du denn drin? Was würde Dein Board maximal schaffen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Könnte also sein, dass Du ein ähnliches Problem hast.
      Welchen Speichertyp bei welcher Größe hast Du denn drin? Was würde Dein Board maximal schaffen?

Also ich kann dir gerne die Ausgaben von dmesg, fdisk -l, cat /proc/meminfo, cat /proc/cpuinfo posten, wenn dir das hilft.

1. Hello,

Könnte also sein, dass Du ein ähnliches Problem hast.

Also ich kann dir gerne die Ausgaben von dmesg, fdisk -l, cat /proc/meminfo, cat /proc/cpuinfo posten, wenn dir das hilft.

Das glaube ich nicht, dass mir das hilft.

Handelt es sich nicht um ein Gerät, das Du zuhause stehen hast, sondern um eines, das beim Hoster steht? Dann kann Dir hier sowieso niemand helfen, weil wir ja nicht wissen, was wirklich dahinter steckt.

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        1. Handelt es sich nicht um ein Gerät, das Du zuhause stehen hast, sondern um eines, das beim Hoster steht? Dann kann Dir hier sowieso niemand helfen, weil wir ja nicht wissen, was wirklich dahinter steckt.

Genau - es ist ein Server bei OVH. Also sollte ich die Fragen?!?
          Aber wenn ich da mit Vermutungen beim Kundensupport aufkreuze, machen die doch eh gleich dicht. Ich brauch das was handfestes und dieses Problem nachweisen zu können.

1. Hello,

Handelt es sich nicht um ein Gerät, das Du zuhause stehen hast, sondern um eines, das beim Hoster steht? Dann kann Dir hier sowieso niemand helfen, weil wir ja nicht wissen, was wirklich dahinter steckt.

Genau - es ist ein Server bei OVH. Also sollte ich die Fragen?!?
            Aber wenn ich da mit Vermutungen beim Kundensupport aufkreuze, machen die doch eh gleich dicht. Ich brauch das was handfestes und dieses Problem nachweisen zu können.

Nö, Du brauchst nur eine Mängelrüge zu _schreiben_ und eine Frist zur Beseitigung zu setzen.
            Und wenn die nicht reagieren, kündigst Du den Vertrag fristlos. Vorher transferierst Du noch Deine Domains.

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌
            1. Nö, Du brauchst nur eine Mängelrüge zu _schreiben_ und eine Frist zur Beseitigung zu setzen.
              Und wenn die nicht reagieren, kündigst Du den Vertrag fristlos. Vorher transferierst Du noch Deine Domains.

OK, dann werde ich das machen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
              Piotr