Lieber Struppi,
Wenn die obige Aussage stimmen würde und VLC diesen Kopierschutz illegalerweise umgeht, dann wäre VLC schon längst verboten. Ist es aber meines Wissens nicht und man bekommt dieses Programm ohne Probleme.
da sind zwei Trugschlüsse enthalten.
1.) Nur weil man mit einem größeren Küchenmesser einen Menschen töten kann, ist der Besitz und die Benutzung eines solchen Messers nicht verboten.
2.) VLC kann Videodaten einer DVD entschlüsseln. Zum Abspielen ist das notwendig. Jede kommerzielle DVD-Playersoftware (z.B. für Windoof) kann das. Die dafür benutzte Bibliothek ist in manchen freien Linux-Distributionen aber nicht fester Bestandteil und muss dann gesondert bezogen werden (Beispiel Ubuntu). Dass sich mit der Bibliothek noch so manches andere anstellen ließe... klar! Auch unter Windoof ist das möglich!
Man könnte auch gleich so Dinge wie z.B. AnyDVD verwenden, aber da hier der Verwendungszweck eben nicht mehr (oder andersherum gerade) offensichtlich ist, sind solche Programme hierzulande rechtlich nicht mehr unbedenklich.
Alles in allem ist es letzten Endes eine Frage des Gebrauchs und im Streitfall entscheidet die Auslegung eines Gerichts, wie dieser Gebrauch zu sehen ist.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)