Hallo,
eine gekaufte DVD ist kopiergeschützt. Diesen Kopierschutz zu umgehen ist nicht legal.
ich weiß das diese CD/DVD's kopiergeschützt sind
tatsächlich sind einige Kauf-DVDs auf dem Markt, die nicht kopiergeschützt sind. Die sind aber in der Minderheit.
Meines Wissens stelleen solche Sicherheitskopien keinen Verstoß dar.
Dann ist dein Wissen unvollständig oder falsch.
Das Umgehen eines Kopierschutzes ist auch dann illegal, wenn es nur für den Privatgebrauch ist. Es wird nur im allgemeinen nicht strafrechtlich verfolgt.
Davon abgesehen und um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Ich würde es unbedingt vermeiden, die DVDs zum Archivieren in irgendeiner Weise umzucodieren oder zu rekomprimieren; ich würde wirklich nur eine exakte 1:1-Kopie machen - als Imagedatei auf der Festplatte.
Ich verwende dafür übrigens Brasero unter Linux. Dieses Programm ist frei verfügbar, und wenn ich damit eine DVD kopiere, *merke* ich nicht einmal, dass sie kopiergeschützt ist. So rede ich mich heraus, indem ich behaupte, dass ein Kopierschutz, dessen Existenz ich nicht einmal *wahrnehme*, nicht "technisch wirksam" sein kann.
Nur in ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen kapituliert Brasero. Das kommt (geschätzt) etwa bei einer von 15..20 DVDs vor.
So long,
Martin
Wenn dir jemand eine unschlagbare Abkürzung empfiehlt, gehe einen Umweg.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(