Hi,
das kann natürlich sein - aber die MPEG-Kompressionsartefakte (Klötzchen im Bild), die gelegentlich auftreten, kommen meiner Ansicht nach eher von der zu starken oder nicht optimal eingestellten MPEG-Kompression.
verstehe - das kommt aber extrem auf den sender an
nein, ich rede nicht vom Bildmaterial, das über DVB-[C|S|T] bei irgendeinem Empfänger ankommt. Ich rede von der in MPEG4-AVI umgewandelten und nochmals komprimierten Videodatei, die save.tv erzeugt. Die verwenden da offenbar einen schlechten oder schlecht eingestellten Codec.
Das direkt vom Sender/Netzbetreiber gelieferte Signal ist in aller Regel einwandfrei.
Und wenn ich das ankommende Programm selbst aufnehme (zunächst als MPEG2 mit rund 3Mbps), danach schneide und auf MPEG4-AVI mit etwa 1000..1100kbps eindampfe, kriege ich auch zufriedenstellende Ergebnisse. Ich habe aber auch etliche Versuche gebraucht, bis ich die optimalen Parameter für den MPEG4-ASP-Encoder gefunden hatte.
kabel1 ist zB meist scheiße
Ja, K1 kommt vom Sender schon in schlechter Qualität, und das wird natürlich beim Aufbereiten für DVB-C nicht besser. K1 liefert daher auch nach meiner Erfahrung fast immer ein verwaschenes und unscharfes Bild, egal über welche Empfangstechnik. Die anderen Programme sind in aller Regel okay.
soll ich beispiele hochladen oder willst du es selbst versuchen?
Nein danke, ich wollte gar nichts versuchen. Ich habe ja eine Lösung, mit der ich zufrieden bin.
Ciao,
Martin
Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
(Orlando)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(