Der Martin: E10-Absatzmenge an Tankstellen

Beitrag lesen

Hallo,

Übrigens konnte man schon immer ohne Probleme Super tanken, wenn das Auto Normal verträgt. Dadurch sinkt lediglich der Verbrauch.

bei manchen Motoren wohl, aber nicht grundsätzlich. Es ist ja nicht so, dass Superkraftstoff einen höheren Energiegehalt hätte als das frühere Normalbenzin; er hat lediglich eine höhere Klopffestigkeit - wobei "Klopfen" beim Verbrennungsmotor bedeutet, dass sich das Gemisch im Brennraum schon vor dem optimalen Zündzeitpunkt von selbst entzündet.

Die Frage des Zündzeitpunktes, wäre interessant. Inwieweit muss wirklich der ZP verändert werden, wenn 10% Ethanol im Benzin ist?

Meines Wissens hat Ethanol eine höhere Selbstentzündungstemperatur als Benzin und würde daher die Klopffestigkeit eher verbessern. Eine Verstellung des Zündzeitpunktes wäre daher nach meiner Einschätzung nicht nötig.
Aber selbst wenn: Moderne Motoren haben Klopfsensoren, die diese frühzeitige unkontrollierte Entzündung des Gemischs erkennen und die Motorparameter innerhalb gewisser Grenzen automatisch nachregeln.

Und die immer wieder vorgetragenen angebliche Aggressivität von Ethanol ist auch fraglich, da Benzin ein wesentlich besseres und somit aggressiveres Lösungsmittel ist. Vor allem gegenüber Kunstoffen - ausser bei Plexiglas, was aber wohl kaum Verwendung im Motorraum findet.

Plexiglas ist empfindlich gegen Ethanol? Ich reinige im Haushalt auch Acrylglas-Gegenstände ab und zu mit Spiritus, gerade weil ich Ethanol als eher mildes Lösungsmittel kenne. Bisher hatte ich dadurch noch keine Schäden ...

So long,
 Martin

--
Datenbanken speichern keine User.
Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
  (Christoph Schnauß)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(