Hallo,
In vielen Ländern wird seit Jahren E85 oder E100 getankt und es gibt keine Probleme - der Unterschied ist, dass die Motoren drauf eingestellt sind und dafür gebaut wurden
richtig, und das gilt nicht nur für die "Prozessparameter".
moderne Motoren messen scheinbar das gemisch in Echtzeit und reagieren drauf - andere Motoren sind nur für ein bestimmtes Gemisch tauglich.
Ja. Das Hauptproblem beim E10 sind aber angeblich die Werkstoffe einiger Dichtungen, die dadurch schneller kaputtgehen - obwohl mich diese Behauptung wundert, da ja auch der bisherige Kraftstoff schon bis zu 5% Ethanol-Beimischung enthielt (das weiß ich aber auch erst seit der E10-Diskussion) und deshalb zur Abgrenzung jetzt E5 genannt wird. Man hat also beim E10 "nur" den sowieso schon vorhandenen Ethanolanteil etwas erhöht. Und das soll sich nun so stark auswirken? Hmm ...
Ciao,
Martin
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
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